Zum Hauptinhalt springen

«Nur eine Frage der Zeit, bis Apple gegen Amazon klagt»

Am 6. Dezember kommt es im Patentstreit zwischen dem iPad-Hersteller und Samsung zur Anhörung. «Ich bleibe optimistisch, dass der Wahnsinn zu einem Ende kommt», sagt Experte Florian Müller.

Christoph Sackmann
«Keine Zwangslage, Lizenzvereinbarungen zu Apples bevorzugten Konditionen abzuschliessen»: Samsung-Werbung in Südkoreas Hauptstadt Seoul.
«Keine Zwangslage, Lizenzvereinbarungen zu Apples bevorzugten Konditionen abzuschliessen»: Samsung-Werbung in Südkoreas Hauptstadt Seoul.
Reuters

Am Ende des vergangenen Jahres haben Sie prophezeit, die Zeit der grossen Patentstreitigkeiten von Smartphone-Herstellern vor Gericht sei vorbei. Jetzt verklagen sich die IT-Riesen immer noch gegenseitig. Das liegt daran, dass in den USA die Verfahren unglaublich langsam sind. Und gerade da haben etwa Apple und Microsoft sehr viel eingeklagt. Neue Streitigkeiten sind zwischen den grossen Playern quasi nicht ausgebrochen. Aber selbst wenn dann mal eine Patentverletzung festgestellt wird, hat das kaum Konsequenzen, weil daraus noch lange kein Verkaufsverbot erfolgt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen