Zum Hauptinhalt springen

Samsung greift mit neuem Tablet an

Mit dem Galaxy Tab S will Samsung die Alleinherrschaft des Konkurrenten Apple im Tablet-Markt beenden. Was bietet das neue Tablet?

Flacher als die aktuellen iPads: Das Galaxy Tab S von Samsung. (12. Juni 2014)
Flacher als die aktuellen iPads: Das Galaxy Tab S von Samsung. (12. Juni 2014)
Kathy Willens, Keystone

Samsung verkauft mit Abstand die meisten Smartphones, doch im Tablet-Markt mussten sich die Südkoreaner bisher Apple mit seinem iPad geschlagen geben. Der neue Herausforderer heisst Galaxy Tab S und soll vor allem mit besonders guten Bildschirmen überzeugen.

Der südkoreanische Konzern stellte in der Nacht zum Freitag in New York die neuen Modelle vor. Sie sind mit einem 6,6 Millimeter dünnen Plastikgehäuse noch etwas flacher als die aktuellen iPads und haben etwas grössere Bildschirme, die besonders knallige Farben bieten sollen.

Mit der Funktion Side Sync will Samsung seine Smartphones und die neuen Tablet-Computer besser miteinander verknüpfen. So kann man über das Tab S Anrufe annehmen oder auf Apps und Inhalte auf dem neuen Handy Galaxy S5 zugreifen. Unter den neuen Hüllen ist eine mit Tastatur, mit der das Tab S zum Notebook-Ersatz werden soll. Ein ähnliches Konzept verfolgt Microsoft bei seinen Surface-Tablets.

Samsung verkauft mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent mit Abstand die meisten Smartphones und rückte zuletzt auch im Tablet-Geschäft vor. Mit mehreren Modellreihen kamen die Südkoreaner im vergangenen Jahr auf rund 40 Millionen abgesetzte Geräte, während von den iPads 70 Millionen verkauft wurden. Von Apple werden neue Modelle zum Herbst erwartet.

SDA/thu

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch