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Wie das iPad die Computerwelt beeinflusst

Mehr als 13 Millionen Tablets hat Apple schätzungsweise im vergangenen Jahr verkauft. Das iPad hat die ganze Branche beflügelt, gleichzeitig bedroht der Flachrechner aber auch die PC-Industrie.

Eine Branche im Regen? Nicht ganz: Die Jagd auf den Marktführer Apple könnte für die iPad-Konkurrenz ein lohnendes Geschäft sein.
Eine Branche im Regen? Nicht ganz: Die Jagd auf den Marktführer Apple könnte für die iPad-Konkurrenz ein lohnendes Geschäft sein.
AFP

Der weltweite Absatz an PCs ist im vierten Quartal vergangenen Jahres nicht so stark gewachsen, wie dies die Marktforschungsfirmen Gartner und IDC erwartet hatten. Gründe seien die schwache Nachfrage vor allem in den USA und Grossbritannien und der Einfluss des iPads von Apple auf den gesamten Markt, erklärten beide Firmen übereinstimmend. Die Käufer dächten zweimal darüber nach, welches Gerät sie sich kaufen sollten, hiess es.

Unter den Prognosen

Laut IDC wurden im vierten Quartal weltweit rund 92 Million PCs verkauft, Gartner kam in seiner Rechnung auf mehr als 93 Millionen. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr lag bei IDC bei 2,7 Prozent und bei Gartner bei 3,1 Prozent. In beiden Fällen lagen die Zahlen unter den Prognosen. Insgesamt wurden 2010 laut IDC 346,2 Millionen Rechner verkauft, was ein Anstieg um 13,6 Prozent war. Gartner kam auf 350,9 Millionen verkaufte Einheiten.

Das Apple-Tablet beflügelt die Branche

Das iPad hat zwar die ganze Branche beflügelt, gleichzeitig bedroht der sogenannte Tablet-Rechner aber auch die PC-Industrie. Es bestehe die Gefahr, dass wegen des iPads weniger PCs verkauft würden, hiess es. In welchem Umfang dies der Fall sei, sei aber noch unklar.

Mehr als 13 Millionen iPads hat Apple schätzungsweise im vergangenen Jahr verkauft - die Konkurrenz ist weit abgeschlagen. Aber die Jagd auf den Marktführer könnte ein lohnendes Geschäft sein. Die Marktforschungsfirma Gartner erwartet für dieses Jahr einen Absatz von 55 Millionen Tablet-PC. Die meisten davon werden wieder iPads sein, aber 10 bis 15 Millionen Geräte könnten auf die Konkurrenz entfallen.

Der 46-Milliarden-Dollar-Markt

Die Marktbeobachter der Yankee Group erwarten, dass bis Ende 2014 die Verkäufe von Tablet-PCs auf 46 Milliarden Dollar wachsen werden, nach 16 Milliarden Dollar 2010. Dieser Markt wächst demnach schneller als der für HD-Fernseher, Konsolen und MP3-Player. Der Durchschnittspreis für einen Tablet-PC wird den Prognosen der Yankee Group zufolge von 645 Dollar im vergangenen Jahr auf 237 Dollar 2015 fallen.

dapd/rek

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