Samsung ist nicht «cool» genug

Das Galaxy Tab des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung kann aus Sicht eines britischen Gerichts keine Kopie des iPads von Apple sein.

Ein Fall für die Richter: Patentstreit zwischen Apple und Samsung.

Ein Fall für die Richter: Patentstreit zwischen Apple und Samsung. Bild: AFP

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Tabletcomputer Galaxy Tab des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung ist einem britischen Urteil zufolge nicht «cool» genug, um eine Kopie des iPads von Apple zu sein. Es könne daher nicht mit dem iPad verwechselt werden, urteilte der Londoner High Court. Apple unterlag damit vor Gericht mit seiner Klage, in welcher der US-Konzern seinem südkoreanischen Konkurrenten vorgeworfen hatte, das Design des iPad kopiert zu haben.

Die Galaxy Tabs hätten «nicht die gleiche absichtliche und extreme Einfachheit, die das Apple-Design auszeichnet», schrieb Richter Colin Birss in seiner Urteilsbegründung. «Sie sind nicht so cool».

Apple und Samsung werfen sich in einer Vielzahl von Verfahren gegenseitig die Verletzung von Patenten und das Kopieren des Designs ihrer Smartphones und Tabletcomputer vor. Zuletzt hatte Apple auch gegen das neueste Internethandy von Samsung, das Galaxy S III, geklagt. In Europa tragen die beiden Konzerne ihren Streit häufig vor Gerichten in den Niederlanden oder Deutschland aus. (rek/afp)

Erstellt: 10.07.2012, 08:40 Uhr

Artikel zum Thema

Galaxy beschert Samsung Rekordgewinn

Die reissende Nachfrage nach ihren Smartphones macht den südkoreanischen Managern Freude. Sorgen bereitet Samsung aber die Schuldenkrise in Europa. Mehr...

Apple-Anwälte im Hoch

Samsung darf sein Smartphone Galaxy Nexus vorübergehend nicht in den USA verkaufen. Dies entschied dieselbe Richterin, die jüngst den Verkauf des Samsung-Tablets stoppte. Mehr...

US-Richterin verbietet Samsungs Tablet

Apple hat im Patentstreit mit Samsung einen wichtigen Etappensieg errungen. Samsung darf sein Galaxy-Tablet in den USA nicht verkaufen. Mehr...

Blogs

Von Kopf bis Fuss Hoch mit dem Hintern!

Beruf + Berufung Nie mehr erkältet dank Zuckerverzicht

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...