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Das Geschäft mit den Schnäppchen

Rabattcorner.ch will mit einer neuen Idee im Schnäppchenmarkt mitmischen. Der gutgeschriebene Rabatt wird dem Kunden ausbezahlt.

Geld für die Schnäppchenjagd: Rabattcorner.
Geld für die Schnäppchenjagd: Rabattcorner.

Das Geschäft mit den Internetschnäppchen geniesst nicht immer den besten Ruf: Unzufriedene Kunden wegen nicht erfüllter Leistungen oder frustrierte Firmen, die keine Kundenbindung erreichen. Das zeigt sich auch an der Börse: Die Kurse des Branchenvorbilds Groupon sind alles andere als rosig. Das Unternehmen war vor zwei Jahren noch rund 15 Milliarden Dollar wert. Doch im März folgte der tiefe Fall. Ähnlich erging es dem deutschen Pendant Dailydeal.

Das Schweizer Start-up Rabattcorner.ch, bestehend aus sechs Mitarbeitern, will es besser machen und kommt mit einem neuen Modell auf den Markt. Die Idee: Der Kunde legt sich auf der Website ein kostenloses Benutzerkonto an. Ist er eingeloggt, kann er in einem der über 100 Onlineshops einkaufen – mit dabei sind Firmen wie Zalando, Weltbild, Brack, Manor und viele mehr.

Rabatt wird beim Kauf dem Konto gutgeschrieben

Jeder Anbieter gewährt auf seine Artikel einen Rabatt zwischen 1 und 15 Prozent. Die Provisionen verändern sich täglich. Der Clou: Beim Kauf wird dieser Rabatt dem Kunden auf sein Konto bei Rabattcorner gutgeschrieben. «Sobald auf seinem Nutzerkonto mindestens 20 Franken vorhanden sind, überweisen wir dem Kunden auf Wunsch den Betrag», sagt Livio Gottardi, Gründer und Geschäftsführer des Portals. Des Weiteren kann der Kunde mittels auf Rabattcorner.ch ersichtlichen Gutscheincodes noch günstiger einkaufen, indem er diese direkt vor dem Einkauf in Abzug bringt. In anderen Fällen erhält der Kunde direkt beim Kauf einen Gutscheincode, der beim Kauf gilt.

Ziel ist es natürlich, einerseits den Kunden mit den Rabatten und der Rückzahlungsoption bei der Stange zu halten, andererseits für die Firmen eine Kundenbindung zu erreichen. Etwas, was vielen Schnäppchenportalen fehle: «Man profitiert einmal von einem super Angebot und wird wahrscheinlich schnell vergessen, welches Unternehmen den Deal angeboten hat», sagt Gottardi. Er glaubt stark daran, «dass viele Käufer wieder zurückkehren, weil wir mit dem Rabattsammelsystem einen Anreiz schaffen.» Es sei vergleichbar mit dem Effekt bei den Punktesammelkarten der Supermärkte.

Mit den Produkten selber hat Rabattcorner nichts zu tun. Gottardi: «Wir sind lediglich die Eintrittsstelle beim Shopping-Portal und nehmen eine Vermittlerfunktion wahr.»

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