Zum Hauptinhalt springen

Facebook soll 104 Milliarden Dollar wert sein

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: Im Februar 2012 kündigt das Portal den Gang an die Börse an.
Sein Portal zählt 845 Millionen Nutzer und ist in 70 Sprachen verfügbar. Wenn das soziale Netzwerk ein Land wäre, hätte es nach China (1,34 Milliarden Menschen) und Indien (1,17 Milliarden) die drittgrösste Bevölkerung.
Zuckerberg droht möglicherweise ein Steuerbescheid von rund 1,5 Milliarden Dollar. Dies wurde am 4. Februar 2012 bekannt. Die Summe könnte fällig werden, wenn er wie geplant 5 Milliarden Dollar (3,8 Milliarden Euro) Gewinn aus Aktienoptionen realisiert, die er 2005 in seiner Position als Facebook-Geschäftsführer erhalten hatte.Zuckerberg werde die Optionen vor dem für Mai erwarteten Börsengang in Anspruch nehmen, teilte Facebook mit, ohne eine Summe zu nennen. Um seine Steuerrechnung zu bezahlen, werde er einige seiner sonstigen Anteile verkaufen, hiess es.
1 / 18

40 Dollar pro Aktie

«Das ist ein wichtiger Meilenstein für Facebook»

Grösster Börsengang eines Technologieunternehmens

dapd/rek

Mehr zum thema