Google mit neuer Suche und neuem Look
Der Internetriese vereinfacht die Suche nach Informationen und Bildern. Redaktion Tamedia stellt die wichtigsten Änderungen vor.

Google ändert seine Internet-Suche – unter anderem mit neuen Filteroptionen und einer Neugestaltungen der Leiste am linken Rand. Dort finden sich nun die Kategorien für Bilder, Videos, Karten, Blogs, Nachrichten und andere Inhalte. In der Web-Suche lassen sich die Ergebnisse auf Veröffentlichungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eingrenzen. Auf Google.ch sind die Änderungen noch nicht sichtbar. Wie der Konzern in einer Medienmitteilung schreibt, werden die Änderungen nach und nach auf 37 Googlesites realisiert.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick
- Am linken Rand der Seite findet sich eine Spalte mit relevanten Suchhilfen und Inhaltstypen passend zu der jeweils gestellten Suchanfrage. Angezeigt werden ausschliesslich diejenigen Filter, die für die jeweilige Suchanfrage besonders relevant sind. Die linke Spalte der Suchergebnisseite wird über alle Inhaltstypen hinweg einheitlich dargestellt, unabhängig davon, ob die Nutzer nach Bildern, Videos, Nachrichten oder Echtzeit-Meldungen suchen.
- Die Suchhilfen bieten mehr Kontrolle. Mittels detaillierter Ergebnis-Filterfunktionen finden Nutzer die exakt gewünschten Informationen. Es ist möglich, Ergebnisse auf eine bestimmte Zeitspanne einzugrenzen, schnell zwischen den verschiedenen Typen von Suchinhalten, wie Nachrichten, Videos, Bücher und weiteren zu wechseln, die für das aktuelle Thema am relevantesten sind, die besten Ergebnisse mit Sternchen zu bewerten, um sie bei der nächsten Suche schnell wieder zu finden.
- Die Suchhilfen von Google stehen zentral an einer Stelle zur Verfügung, sodass Nutzer einfach darauf zugreifen können.
- Die optimierte Benutzeroberfläche hat einen eindeutigen Fokus auf die Ergebnisse. Sie bietet ein überarbeitetes, ansprechenderes Logo, optisch verbesserte Such-Snippets, optimierte Links unten auf der Seite, mehr als hundert kleinere Designverbesserungen. Zum Beispiel wurde die Hintergrundfarbe der Anzeigen auf «Cosmic Latte» geändert (die durchschnittliche Farbe des sichtbaren Spektrums im Universum).
Mit der Zeit gehen
«Die Fülle an Informationen im Internet und die Vielfalt an Arten und Formaten wachsen stetig», begründet Google-Produktmanager Nundu Janakiram die Änderungen auf der Suchseite. Google arbeite seit zehn Jahren an der Verbesserung seiner Suchergebnisseite.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch