Zum Hauptinhalt springen

Griff nach dem virtuellen Portemonnaie

Kreditkarten werden durch digitales Geld bedrängt. Alle Onlinekonzerne wollen den Wandel mitbestimmen, doch eine erst drei Jahre alte Firma gibt den Ton an.

Innovativ: Square, der kleine Kreditkartenleser für Smartphones.
Innovativ: Square, der kleine Kreditkartenleser für Smartphones.
squareup.com

Jack Dorsey könnte gelingen, was nur wenigen Unternehmern gelungen ist. Er erfindet nicht nur eine bahnbrechende Technologie und schafft ein erfolgreiches Unternehmen – ihm scheint dieses Kunststück gleich zweimal zu glücken. Als Erstes baute er den Online-Kurznachrichtendienst Twitter auf; und nun befindet er sich auf bestem Weg, mit einem auf Smartphones und Tablets zugeschnittenen Bezahlsystem namens Square das Portemonnaie zu ersetzen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.