Zum Hauptinhalt springen

Ungefragte Software-Installationen

Hat alles seine Richtigkeit, wenn der iMac, der Updates plötzlich installiert, ohne die Zustimmung des Nutzers abzuwarten? Plus: Tipps zum übersichtlichen Bilderdruck.

Mit diesen Einstellungen werden Updates ohne Nachfrage geladen – aus Sicherheitsgründen eine gute Sache!
Mit diesen Einstellungen werden Updates ohne Nachfrage geladen – aus Sicherheitsgründen eine gute Sache!

Seltsam: Heute entdeckte ich auf dem Bildschirm meines iMac oben rechts ein kleines Fenster mit einem mir unbekannten Symbol. Es besagt, auf meinem Mac sei ein Sicherheitsupdate installiert worden. In der Regel wird man doch gefragt, ob man ein Update installieren will? Kurt Mettler, via Mail

Antwort: Die neueste Version des Mac-Betriebssystems, OS X Yosemite, installiert Sicherheits-Updates automatisch. Die Einstellungen zu den Aktualisierungen finden sich in den Systemeinstellungen unter «App Store». Es gibt hier die drei Optionen «App-Updates», «OS-X-Updates» und «Systemdateien und Sicherheitsupdates installieren».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.