Apple und Motorola sind die Testsieger

Beim jüngsten Vergleich der deutschen Stiftung Warentest teilen sich Apples iPhone 4S und das Atrix den Spitzenplatz.

Mit dem iPhone 4S an der Spitze: Motorola Atrix.

Mit dem iPhone 4S an der Spitze: Motorola Atrix.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Motorolas Smartphone kostet nur etwas mehr als die Hälfte, so die Zeitschrift «Test». Das Atrix habe eine längere Akkulaufzeit und eine bessere GPS-Funktion als das neueste iPhone. Aufgrund einer «deutlich schlechteren» Kamera reiche es aber nicht zum alleinigen Sieg.

Akkulaufzeit beim iPhone 4S verschlechtert

Stiftung Warentest nahm 20 Smartphones und fünf Multimediahandys unter die Lupe. Das iPhone 4S mit Sprachassistentin Siri ist demnach bei vielen Funktionen besser als sein Vorgänger, die Akkulaufzeit hat sich aber verschlechtert. Allerdings wird bei Siri bemängelt, dass die englische Spracheingabe besser funktioniert als deutsche Kommandos.

Wer mit dem Handy vor allem telefonieren und SMS schreiben möchte, ist laut Stiftung Warentest mit einem sogenannten Multimediahandy besser bedient als mit einem Smartphone. Die Multimediahandys haben demnach eine längere Akkulaufzeit. Testsieger dieser Gattung ist bei Stiftung Warentest das Nokia C5-00 5MP.

Im Vergleich nicht berücksichtigt wurden Modelle, die als ernsthafte iPhone-Konkurrenten gelten: Samsung Galaxy S2, Lumia 800 von Nokia oder das Nexus, welches Tagesanzeiger.ch/Newsnet getestet hat. (ah/AFP)

Erstellt: 30.12.2011, 08:52 Uhr

Artikel zum Thema

Das iPhone ist nicht mehr überall erste Wahl

Tablets laufen Desktop-Computern im Weihnachtsgeschäft den Rang ab, wie eine Umfrage von Tagesanzeiger.ch/Newsnet bei Elektronikfachgeschäften zeigt. Bei den Smartphones hat Apple starke Konkurrenz bekommen. Mehr...

Das taugt die Samsung-Galaxie

Test Das Samsung Galaxy Nexus ist das erste Handy mit Android 4.0. Das Flaggschiff unter den iPhone-Rivalen überzeugt aber trotz ansprechender Software und Riesendisplay nicht hundertprozentig. Mehr...

Apple will auch Samsungs neuen Tablet-Computer stoppen

Patentstreit Düsseldorf Apple legt ihm Rechtsstreit mit Samsung nach. Mehr...

Bildstrecke

Die Foto-Apps für Smartphones

Die Foto-Apps für Smartphones Ob iPhone, Android- oder Nokia-Smartphones: Diese Apps machen das Fotografieren zum Vergnügen.

Blogs

Sweet Home Einmal flachlegen, bitte

Mamablog «Spiel mir das Lied vom Trotz»

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Weisse Pracht: Schneebedeckte Chalet-Dächer in Bellwald. (18. November 2019)
(Bild: Jean-Christophe Bott) Mehr...