Apples Tablet-Vorsprung schmilzt

Der iPad-Hersteller bleibt in der Gesamtrechnung zwar Marktführer, doch der Abstand verringert sich.

Apples Tablet bleibt Marktführer: Nutzerin mit iPad mini.

Apples Tablet bleibt Marktführer: Nutzerin mit iPad mini. Bild: Reuters

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In den ersten drei Monaten des Jahres wurden weltweit 49,2 Millionen Geräte verkauft, mehr als in den ersten sechs Monaten des vorigen Jahres zusammen, wie das US-Marktforschungsunternehmen IDC am Mittwoch mitteilte.

Anzeichen, der Boom könne nachlassen, gibt es demnach nicht. Marktführer mit knapp 40 Prozent bleibt mit Abstand Apple, wie IDC mitteilte.

Samsung holt weiter auf

Vor allem die Einführung des iPad Mini habe die Verkäufe zuletzt angeheizt. Apple allein habe im ersten Quartal 19,5 Millionen Tabletcomputer verkauft und damit fast eine Million Geräte mehr als von den IDC-Experten erwartet.

Apples Dauerrivale Samsung nimmt beim Verkauf von Tablets den weltweit zweiten Platz ein: Der südkoreanische Konzern verkaufte laut IDC 8,8 Millionen Geräte im ersten Quartal - in den ersten drei Monaten 2012 waren es erst 2,3 Millionen Geräte gewesen.

Nummer drei ist der IDC-Liste zufolge Asus mit 2,7 Millionen verkauften Tablets. Der taiwanische Konzern profitierte demnach besonders vom Erfolg des Google-Tablets Nexus 7, das Asus baut. Auf Platz vier folgt Amazon mit seinem Kindle Fire und, erstmals unter den ersten Fünf, Microsoft mit seinem Surface.

Mit dem Aufstieg der Tabletcomputer verbunden ist der Abstieg der Personal Computer: Ihr Verkauf sank im ersten Quartal laut IDC um knapp 14 Prozent. (sda)

Erstellt: 03.05.2013, 11:23 Uhr

Artikel zum Thema

«In fünf Jahren braucht niemand mehr ein Tablet»

Blackberry-Chef Thorsten Heins glaubt nicht an einen dauerhaften Siegeszug der populären Touchscreen-Gadgets. Mehr...

Die Qual der Wahl: Notebook oder Tablet?

Service Kaufberater für Einsteiger: Wir zeigen, für welche Bedürfnisse ein Notebook, Tablet oder eine Mischung beidem die richtige Wahl ist. Mehr...

Samsung bietet dem iPad mini mit neuem Tablet Paroli

Der südkoreanische Elektronikriese stellte sein Galaxy Note 8.0 am Sonntag in Barcelona vor, wo am Montag der Mobile World Congress beginnt. Wir stellen die wichtigsten Themen vor. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Mamablog Papas Notenverweigerung

Geldblog Investieren Sie 3.-Säule-Gelder vorsichtig

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Reparaturen am Schiff: Ein Mann arbeitet auf einer Werft entlang des Buriganga Flusses am südlichen Rand der Stadt Dhaka in Bangladesch. (15. Oktober 2019)
(Bild: Zakir Hossain Chowdhury/NurPhoto/Getty Images) Mehr...