Trend

Bringt Samsung jetzt auch einen Fingerabdruckleser?

Am Montag öffnet die grösste Handy-Messe in Barcelona ihre Tore. Täglich tauchen Gerüchte und Fotos der nächsten Top-Smartphones auf.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das neuste Gerücht betrifft das von Samsung erwartete Galaxy S5. Schon früher sind erste Hinweise aufgetaucht, dass das nächste Smartphone-Flaggschiff einen Fingerabdruckleser haben könnte.

So deutlich wie im Artikel auf Sammobile, einem Samsung-Fan-Blog, waren die Anzeichen aber noch nie.

So soll Samsung seinen Sensor, ähnliche wie Apple, in den Home-Knopf eingebaut haben. Anders als beim neusten iPhone müsse man den Finger aber nicht nur auf den Knopf halten, sondern darüber ziehen.

Mit Kamerafinger

Ähnlich wie bei HTC (Das HTC mit Fingerscanner im Schnelltest) soll es möglich sein, den verschiedenen Fingern verschiedene Funktionen zuzuweisen. Wischt man zum Beispiel mit dem Zeigfinger über den Sensor, öffnet sich die Kamera, und nimmt man den Daumen, wird das Handy entsperrt.

Wie treffsicher der Artikel von Sammobile ist, wird sich spätestens am kommenden Montag zeigen, wenn Samsung ab 20 Uhr seine Pressekonferenz am Mobile World Congress in Barcelona abhält. Dann wird sich auch zeigen, ob das Galaxy S5 tatsächlich wasserdicht ist und einen 2K-Bildschirm hat, wie andere Gerüchte behaupten.

Neues Sony Tablet

Ebenfalls neu aufgetaucht ist der Nachfolger des Xperia-Z-Tablets von Sony. Optisch gleicht es dem Vorgänger aufs Haar (siehe Bildstrecke), vorausgesetzt die Bilder sind keine Fälschungen. Es soll allerdings noch dünner werden. Bei den Innereien soll es ebenfalls mehr Verbesserungen als Veränderungen geben, wie Evleaks auf Twitter prophezeit.

Erstellt: 18.02.2014, 13:32 Uhr

Artikel zum Thema

Das sind die Highlights der CES 2014

Bildstrecke An der Elektronikmesse in Las Vegas zeigen Samsung, LG und Co. ihre kommenden Kassenschlager. Spektakulär kommt ein neues Riesentablet daher. Mehr...

Jetzt kommen die Smartphone-Riesen

Service Nicht nur die Fernseher werden immer grösser: Die Hersteller haben an der CES in Las Vegas reihenweise Smartphones mit XL-Displays im Gepäck. Ab fünf Zoll ist man dabei, das grösste Modell bietet sogar 6,1 Zoll. Mehr...

Samsung stellt erstmals Tablets in Laptop-Grösse vor

An der Elektronikmesse in Las Vegas werden die Südkoreaner wohl eine neue Tabletkategorie vorstellen. Bereits sind erste Bilder aufgetaucht. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Blogs

Geldblog So vermeiden Sie ATM-Frust im Ausland

Mamablog Bin ich jetzt der Mann? 

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Monsunregen: Nach heftigen Regenfällen müssen die Menschen im Kurigram-Distrikt in Bangladesh auf Booten ausharren, lediglich die Hausdächer ragen aus dem Hochwasser. (17. Juli 2019)
(Bild: Zakir Hossain Chowdhury/Barcroft Media/Getty) Mehr...