Selbstversuch

Selbstversuch: Verlorener Text und Klebeband

Der fünfte Tag nur mit Tablet brachte wenig neue Erkenntnisse. Ein paar Stolpersteine galt es dennoch zu meistern.

Abgeklebt: Schluss mit PC.

Abgeklebt: Schluss mit PC. Bild: Zei

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das war wieder knapp. Um ein Haar hätte ich den Büro-PC hochgefahren. Vor lauter Plaudern mit dem Kollegen Schüssler griff ich automatisch unter den Tisch zu meinem PC.

Das musste aufhören. Also Klebeband aufgetrieben und den Powerknopf des PC abgeklebt. Der Arbeitstag konnte beginnen.

Nach der guten Erfahrung vom Dienstag entschied ich mich für eine Tablet-Kombination: für Schreibarbeiten das iPad mit der iA-Writer-App, für E-Mails das Surface. Mein Nexus 7 konnte ich so getrost einen Tag der IT-Abteilung borgen.

Um den Safari-Abstürzen aus dem Weg zu gehen, gab ich, auf Empfehlung eines Lesers, dem Chrome-Browser eine Chance. Am Vormittag klappte es bestens. Am Nachmittag beobachtete ich leider dieselben Abstürze wie bei Safari. Das Problem scheint also am iPad und weniger an den einzelnen Browsern zu liegen. Trotzdem ist der Chrome-Browser empfehlenswert. Die automatische Vollbildansicht würde man sich auch bei Safari wünschen.

Auch sonst verlief der Arbeitstag nicht ganz ideal. Aus unerfindlichen Gründen ging mir im iA-Writer ein halb fertiger Text verloren. Ärgerlich, aber bis jetzt ein Einzelfall.

Fazit: Die Tablets schlagen sich weiter sehr gut. Je länger man auf den PC verzichtet, desto weniger vermisst man ihn. Ich bin gespannt, wie es sich anfühlt, wenn ich am Montag wieder 5 Minuten und länger warten muss, bis mein Büro-PC läuft.

Dieser Artikel wurde im Zug auf dem Nexus 7 und dem Xperia Z Ultra mit Google Drive geschrieben. Der Text fällt etwas kürzer aus, da Rafael Zeier heute Donnerstag an seinem voraussichtlich letzten WK ist.

Erstellt: 28.11.2013, 13:43 Uhr

Digital-Redaktor Rafael Zeier arbeitet eine Woche nur mit Tablets und verzichtet auf Laptop und PC. Auf Tagesanzeiger.ch/Newsnet und auf Twitter berichtet er über seine Erfahrungen. (Bild: Reto Oeschger)

Artikel zum Thema

Selbstversuch: Eine Woche nur mit Tablet

TA-Digitalredaktor Rafael Zeier ist überzeugt, dass dem Tablet die Zukunft gehört. Aber wie ist es mit der Gegenwart? Mehr...

Selbstversuch: Der erste Tag ist geschafft

Eine Woche nur mit Tablet Digital-Redaktor Rafael Zeier arbeitet eine Woche nur mit Tablets und verzichtet auf Laptop und PC. So hat er den ersten Tag überstanden. Mehr...

Selbstversuch: Wenn das Tablet nach dem PC verlangt

Der zweite Tag des Tablet-Experiments hatte gleich zwei unliebsame Überraschungen parat. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Beruf + Berufung Durchgestartet als alleinerziehende Mutter

Geldblog Sind Genossenschafts-Investitionen sicher?

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...