Zum Hauptinhalt springen

Android hält die Hälfte des Smartphone-Marktes

Das Google-Betriebssystem hat den Markt fest im Griff: Laut Marktforschern läuft inzwischen fast jedes zweite verkaufte Smartphone mit der Software.

Auf dem Vormarsch: Googles Betriebssystem Android.
Auf dem Vormarsch: Googles Betriebssystem Android.
Reuters

Im dritten Quartal lag der Marktanteil bei 52,5 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner errechnete. Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 25,3 Prozent hat sich der Android-Anteil damit mehr als verdoppelt.

Insgesamt verlangsamte sich das Wachstum im boomenden Smartphone-Markt jedoch deutlich. Noch im zweiten Quartal war der Verkauf im Jahresvergleich um 74 Prozent hochgeschossen, jetzt registrierte Gartner nur ein Plus von 42 Prozent.

Auf neue Geräte gewartet

Die Nachfrage in China und Russland sei hoch gewesen, in Westeuropa und den USA dagegen zurückhaltend. Das hänge unter anderem damit zusammen, dass Nutzer auf neue Geräte gewartet hätten - so wie das iPhone 4S, das Mitte Oktober in den Handel kam.

Samsung wurde unterdessen zum weltgrössten Smartphone-Hersteller mit rund 24 Millionen verkauften Geräten. Apple kam mit seinen älteren iPhone-Modellen noch auf gut 17 Millionen verkaufte Smartphones.

Das sicherte Apples iOS-Betriebssystem den dritten Platz in der Wertung der Smartphone-Plattformen mit einem Marktanteil von 15 Prozent, ein leichter Rückgang im Vergleich zu den 16,6 Prozent des Vorjahres.

Auf Rang zwei ist immer noch Nokias auslaufendes Symbian mit 16,9 Prozent. Vor einem Jahr war Symbian allerdings noch Marktführer mit 36,3 Prozent.

Jedes vierte Handy ein Smartphone

Insgesamt wurden laut Gartner weltweit 440,5 Millionen Mobiltelefone verkauft, ein Plus von 5,6 Prozent. Gut jedes vierte Handy - 26 Prozent - ist inzwischen ein Smartphone, in Märkten wie Westeuropa und die USA liegt dieser Anteil noch deutlich höher.

Getragen von der starken Position beim Verkauf einfacher Telefone in Entwicklungsländern ist Nokia immer noch der weltgrösste Handy- Hersteller. Der Marktanteil der Finnen liegt mit 23,9 Prozent aber deutlich unter den Werten der vergangenen Jahre.

Samsung ist der dichteste Verfolger mit 17,8 Prozent - und danach gibt es eine grosse Lücke. Auf Platz drei liegt der südkoreanische Samsung-Rivale LG mit 4,8 Prozent, gefolgt von Apple mit 3,9 Prozent. Allerdings ist der iPhone-Hersteller dank der hohen Gerätepreise auch mit diesen Verkaufszahlen ausserordentlich profitabel.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch