Ein neues Dreamteam

Marshmallow, das jüngste Android-Update, ist toll. Android 6 auf dem neuen Galaxy S7: Wir zeigen, was das Traumgespann kann!

Matthias Schüssler ist privat ein iPhone-Nutzer – dem Charme des Galaxy S7 Edge kann er sich aber nicht so ganz entziehen.
Video: Matthias Schüssler

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Google nennt die neue Version seines Betriebssystems Android nach einer typisch amerikanischen Süssigkeit: Marshmallow ist eine Schaumzuckerware, die im Land der Schokolade und der Zuger Kirschtorte kaum ein Schleckmäulchen hinter dem Ofen hervorlocken wird – so klebrig-süss und gummiartig ist sie. Und hierzulande hat man auch nicht das Bedürfnis, seine Süssigkeiten über dem Feuer zu rösten.

Doch der Name täuscht darüber hinweg, dass Marshmallow ein Update ist, das den Android-Telefonen guttut. Es macht den Betrieb sicherer und den Akku ausdauernder. Der Umgang mit Apps und den Schnelleinstellungen wird bequemer – und die Informationssuche direkt aus einer App ist jetzt ein Kinderspiel.

Wir nehmen den Verkaufsstart von Samsungs Vorzeigesmartphone, dem Galaxy S7, zum Anlass, uns die jüngste Version des Android-Betriebssystems näher anzusehen. Im Video stellen wir die besten Funktionen von Android 6 alias Marshmallow vor:

Namentlich Now on Tap, die granulare Steuerung der App-Berechtigungen, den Manager für die Standard-Apps, die Stromsparmöglichkeiten, das Anpassungsmenü für die Schnelleinstellungen sowie die unkomplizierte App-Deinstallation und die tolle Integration von Google Translate.

Now on Tap sucht per Druck auf den Home-Knopf ergänzende Informationen zu dem, was die gerade geöffnete App anzeigt.

Die Besprechung der neuen Galaxy-Modelle finden Sie übrigens hier.

Erstellt: 13.03.2016, 09:07 Uhr

Tipps und Tricks in Videoform

Was sind Ihre Anliegen?

In der Videoreihe «Digitale Patentrezepte» gibt Matthias Schüssler exklusiv für Tagesanzeiger.ch/Newsnet einmal pro Woche praxiserprobte Hilfestellung zur souveränen Bewältigung des digitalen Alltags.

Falls Sie ein Anliegen haben, das sich für die Behandlung in unserer neuen Rubrik eignen würde, dann unterbreiten Sie uns das bitte über die Kommentarfunktion!

Artikel zum Thema

Das Galaxy S7 im Test

Samsungs neustes Smartphone wetzt Scharten aus und kommt runder daher. Zwei Neuheiten ragen heraus. Mehr...

10 Android-Apps, die uns 2015 begeisterten

Video Zu Googles Apps des Jahres gehören auch mehrere Schweizer Apps. Die stellen wir vor – zusammen mit weiteren Android-Highlights. Mehr...

Schnelle Smartphone-Wiederbelebung

Video Das Telefon spielt verrückt oder rührt sich gar nicht mehr – ein Ärgernis sondergleichen! Unser Video gibt Tipps zur Fehlerbehebung. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Kommentare

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

So einfach zeigen Sie Handybilder auf dem TV

Video Fotos und Videos direkt auf dem grossen TV-Bildschirm vorführen: So einfach geht es – ohne Kabel und Zusatzgeräte. Mehr...

Diese Verbesserungen bringt die neue Software für iPhone und iPad

Video Apple lanciert neue Software für iPhone und iPad. Wir stellen die besten Neuerungen vor. Mehr...

Wie das Smartphone hilft, Geld zu sparen

Video Zum Rappenspalten, aber auch für sinnvolle Investments steht das Handy zu Diensten. Unsere Tipps im Video. Mehr...