Einheitliches Handy-Ladegerät wird Wirklichkeit
Smartphone-Hersteller stellen in Brüssel das Universal-Ladegerät vor. Das Einheitsladegerät soll eine Signalwirkung für andere Bereiche haben.
Verbraucher sollen schon sehr bald ein einheitliches Ladegerät für die meisten Handys nutzen können. Am Dienstag präsentieren die Hersteller das Gerät in Brüssel, wie der Hightech-Verband Bitkom am Montag ankündigte. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Geräte in den Handel kommen.
Sie sollen mit allen Mobiltelefonen funktionieren, die sich mit einem Computer verbinden lassen. Das sind nicht nur Smartphones, sondern auch viele klassische Handymodelle. Ausgeschlossen sind damit aber die meisten Einfachtelefone.
Das Universal-Ladegerät wird einen sogenannten Micro-USB-Stecker haben. Diesen Standard nutzen bereits viele Hersteller wie HTC und Motorola. Der Bitkom erhofft sich von dem Einheitsladegerät für Handys nun eine Signalwirkung für andere Bereiche: Bald könnten mehr Hersteller von Digitalkameras, MP3-Spielern und Navigationsgeräten auf den Standard setzen, erklärte der Verband. Bei vielen dieser Geräte kommt der Standard auch bereits zum Einsatz - teilweise zum Aufladen, teilweise zur Übertragung von Daten.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch