Facebook-App aktiviert heimlich iPhone-Kamera

Das Online-Netzwerk spricht von einem Fehler beim Programmieren. Er sei versehentlich eingeführt worden.

Facebook: Das Problem sei versehentlich eingeführt worden. (Keystone/Mahmoud Khaled/Symbolbild)

Facebook: Das Problem sei versehentlich eingeführt worden. (Keystone/Mahmoud Khaled/Symbolbild)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die jüngste Version der Facebook-App auf iPhones hat in einigen Situationen von sich aus die Kamera gestartet. Facebook spricht von einem Programmierfehler. «Wir haben keine Hinweise darauf, dass dadurch Fotos oder Videos hochgeladen wurden», schrieb Facebook-Manager Guy Rosen bei Twitter. Bei dem Fehler werde die Kamera geöffnet, wenn der Nutzer ein Foto antippe. Er sei versehentlich eingeführt worden beim Versuch, ein anderes Problem zu beheben.

Das ungewöhnliche Verhalten der Facebook-App war mehreren Nutzern aufgefallen, die auch das Online-Netzwerk informierten. Eine korrigierte Version der App solle umgehend bei Apple eingereicht werden, schrieb Rosen. Für Facebook kommt der Fehler zur Unzeit nach den Daten-Skandalen der vergangenen Jahre.

(fal/sda)

Erstellt: 13.11.2019, 16:02 Uhr

Artikel zum Thema

Kommt das neue Macbook Pro noch diese Woche?

Anzeichen verdichten sich, dass der neue Apple-Laptop vielleicht schon heute vorgestellt wird. Und Facebook lanciert einen eigenen Bezahldienst. Mehr...

Jetzt drängt Facebook in die Vorsorgemedizin

Sollen sie Facebook vertrauen? Dies fragen sich Nutzerinnen und Nutzer jetzt in den USA, denen das Sozialnetz neu präventive Tests und Grippeimpfungen vorschlagen will. Mehr...

Twitter verbietet politische Werbung

Ein Jahr vor der US-Präsidentenwahl untersagt der Kurznachrichtendienst die Verbreitung politischer Botschaften – und stellt sich damit gegen Facebook. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...