Zum Hauptinhalt springen

Selbstversuch: Zehnfingersystem und Rückenschmerzen

Am dritten Tag des Tablet-Experiments geht alles schon etwas besser. Eine Frage bleibt: Was ist die beste Haltung beim Schreiben?

Rafael Zeier
Im Zug beginnt die Schreibarbeit auf dem Xperia Z Ultra.
Im Zug beginnt die Schreibarbeit auf dem Xperia Z Ultra.
Zei
Weg mit Tastatur und Maus.
Weg mit Tastatur und Maus.
Zei
Die Shift-Taste mit dem kleinen Finger zu treffen, bedarf einiger Übung.
Die Shift-Taste mit dem kleinen Finger zu treffen, bedarf einiger Übung.
Zei
1 / 5

Schluss mit Wochenende. Jetzt gilt es ernst. Würden die Tablets im Redaktionsalltag mithalten können?

Im Zug nach Zürich begann ich meine Sonntags-Zusammenfassung auf dem Nexus 7 zu schreiben. Für den Pendler-Alltag bleibt das kleine 7-Zoll-Tablet mein Favorit. Google Drive und Swiftkey sind einfach eine gelungene App-Kombination. Aus Neugierde wechselte ich aber nach ein, zwei Sätzen vom Nexus auf das fast so grosse Riesentelefon Xperia Z Ultra von Sony. Auch darauf liess es sich gut mit derselben App-Kombination tippen. Das Nexus bleibt aber mein Favorit. Es liegt einfach noch besser in der Hand und ist minimal grösser.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen