Zum Hauptinhalt springen

Wie schlägt sich das neue Surface gegen Apples iPad?

Microsofts neustes Tablet Surface Pro X soll es mit dem iPad Pro aufnehmen. Wir haben es getestet – und einige Vorzüge gefunden.

Soll das iPad hinter sich lassen: Das Surface Pro X hat im Vergleich mit dem Apple-Tablet gleich ein paar entscheidende Vorzüge. Da wäre zum einen ...
Soll das iPad hinter sich lassen: Das Surface Pro X hat im Vergleich mit dem Apple-Tablet gleich ein paar entscheidende Vorzüge. Da wäre zum einen ...
zei
... der flexible Ständer. Damit kann man das Tablet in allen erdenklichen Winkeln auf den Tisch stellen. Das iPad bietet mit der Tastaturhülle gerade einmal zwei Winkel.
... der flexible Ständer. Damit kann man das Tablet in allen erdenklichen Winkeln auf den Tisch stellen. Das iPad bietet mit der Tastaturhülle gerade einmal zwei Winkel.
zei
Versteckt hinter dem Ausklapp-Ständer befindet sich das Fach für SIM-Karte und Mini-SSD-Speicher.
Versteckt hinter dem Ausklapp-Ständer befindet sich das Fach für SIM-Karte und Mini-SSD-Speicher.
zei
1 / 10

Der Surface-Designer hat es im Interview selbst gesagt: «Das Pro 3 war der Wendepunkt.»

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich fand die ersten Surface-Tablets faszinierend und nannte sie Computer einer Zukunft, die noch nicht da ist, oder den Computer, an dem ich am liebsten arbeiten würde, aber nicht kann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.