Zum Hauptinhalt springen

Ausfall bei Facebook

Das soziale Netzwerk kämpfte für mehrere Stunden mit technischen Problemen. Die Kernfunktion der Status-Updates war offline, dies offenbar weltweit.

Facebook-Updates down: Die Fehlermeldung, die Nutzer zu sehen bekamen.
Facebook-Updates down: Die Fehlermeldung, die Nutzer zu sehen bekamen.
Screeshot Facebook

Facebook verzeichnete heute Nachmittag einen teilweisen Unterbruch. Aus dem Webbrowser und von mobilen Apps aus liessen sich keine Status-Updates mehr auf dem sozialen Netzwerk veröffentlichen. Die Störung dauerte bis nach 16 Uhr an und scheint mittlerweile behoben.

Beim Versuch, ein Update abzuschicken, erhielten Nutzer lediglich eine Fehlermeldung: «Beim Aktualisieren deines Status ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.» Dieses Problem betraf den Löwenanteil der Nutzer, wobei es einzelnen Nutzern gelegentlich gelang, Updates zu platzieren. Ebenfalls betroffen war die Funktion, das Unternehmen via Kontaktformular zu erreichen. Gemäss der Entwickler-Seite von Facebook fiel zudem die Bezahlfunktion des sozialen Netzwerks aus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.