Zum Hauptinhalt springen

Die Queen sucht einen Social-Media-Chef

Im Buckingham Palace wird eine Stelle frei: Die Queen braucht jemanden, der ihren Auftritt auf sozialen Plattformen geschickt verwaltet.

Zu den Vorteilen des Jobs gehört, dass «Millionen Menschen Ihre Posts sehen» werden, heisst es im Inserat: Die Queen in London im November 2019. Bild: Tolga Akmen/Keystone
Zu den Vorteilen des Jobs gehört, dass «Millionen Menschen Ihre Posts sehen» werden, heisst es im Inserat: Die Queen in London im November 2019. Bild: Tolga Akmen/Keystone

Kostenloses Mittagessen, 33 Ferientage und 65’000 Franken Lohn pro Jahr – dafür muss man den Social-Media-Account der britischen Königin Elizabeth II. verwalten. Auf der Jobplattform Linkedinsucht der Buckingham Palast einen «Head of Digital Engagement».

Zu den Vorteilen des Jobs gehört, dass «Millionen Menschen Ihre Posts sehen» werden, heisst es im Inserat. Zusammen mit dem Privatsekretär der Queen muss sich der neue Mitarbeiter um die Präsenz der Royals in den sozialen Netzwerken kümmern. «Egal, ob Sie einen Staatsbesuch, eine Preisverleihung oder einen royalen Auftritt begleiten, Sie stellen sicher, dass unsere Digitalkanäle stets Interesse hervorrufen und über eine grosse Reichweite verfügen.»

Der Twitter-Account der britischen Königsfamilie hat über 4 Millionen Follower. Das Ziel sollte sein, «neue Wege zu finden, die Präsenz der Queen auf der Weltbühne aufrechtzuerhalten», heisst es weiter.

Tatsächlich kommt die Stellenausschreibung zu einer turbulenten Zeit für die Royals. Erst kürzlich hatte Prince Andrew für Negativschlagzeilen gesorgt, als er sich in einem BBC-Interview zu seiner Freundschaft mit dem mutmasslichen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein äusserte. Sein Auftritt wurde als «eine PR-Katastrophe» bezeichnet.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch