Zum Hauptinhalt springen

Warum zeigt Youtube solche Gräuel-Videos?

Im Web kursieren zahlreiche blutige Handyfilme. Warum sind solche kaum zu ertragenden Videos auf Youtube oder Facebook zu sehen? Eine nachvollziehbare Erklärung können die Plattformen nicht liefern.

Brutal und schockierend: Ein syrischer Rebell zeigt das herausgeschnittene Herz seines Opfers. Bild: Screenshot
Brutal und schockierend: Ein syrischer Rebell zeigt das herausgeschnittene Herz seines Opfers. Bild: Screenshot

Es sind Bilder, die schockieren und einen für Sekunden lähmen. Auf Facebook war Anfang Mai eine Frau zu sehen, wie sie vor laufender Kamera enthauptet wird. Auf Youtube ist in diesen Tagen ein Film abrufbar, der in aller Ausführlichkeit dokumentiert, wie ein syrischer Rebellenchef die Leiche eines Assad-Soldaten schändet, die Organe des Getöteten herausschneidet und in das Herz hineinbeisst. Auf dem Social News Aggregator Reddit kursierte kurz ein Video, das einen zwei geteilten Mann zeigt, der noch lebt. Nichts für schwache Nerven. Und schon gar nicht für Kinder.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.