Zum Hauptinhalt springen

Mit Kindern im Museum«Dinos legten Eier, fast so gross wie ich»

Francesca (8) und Cristina (5) haben für uns den Dinosaurier im Zoologischen Museum in Zürich besucht.

Fast wie Godzilla: Der Plateosaurus, der seit ein paar Wochen im Zoologischen Museum der Uni Zürich steht.
Fast wie Godzilla: Der Plateosaurus, der seit ein paar Wochen im Zoologischen Museum der Uni Zürich steht.
Foto: Paulina Szczesniak

Was wisst ihr über Dinos?

Cristina: Sie legten Eier. Mega grosse! Die waren fast so gross wie ich. Wir hatten mal ein Dino-Tiptoi-Buch, darum weiss ich das. Dinos lebten vor ganz langer Zeit, da gab es noch keine Menschen.

Was hat der hier wohl gefressen?

Francesca: Fleisch! Dinosaurier waren Fleischfresser.

Viele Dinosaurier assen Fleisch, das stimmt. Aber der hier ass vor allem Pflanzen.

Francesca: Wirklich? Hatte er Fleisch nicht gern? Ein Pflanzenfresser Das würde man nicht denken, wenn man seine Krallen sieht.

Die gefallen dir, stimmts?

Francesca: Ja, die glänzen so schön. Auch die an den Füssen. Cristina: Ich finde seine Haut schön. Vor allem unten am Bauch, da hat er so coole Pünktchen.

Habt ihr die Haut angefasst?

Francesca: Ja, sie ist ganz rau. Ich glaube, er hätte es nicht so gern gehabt, wenn man ihn gestreichelt hätte.

Gibt es Tiere, die heute leben und die Euch an Dinosaurier erinnern?

Francesca: Schildkröten. Weil die auch so robust sind.Cristina: Schildkröten gab es schon, als Dinosaurier noch lebten. Francesca: Meeresschildkröten, vor allem. Cristina: Und Haie glaubs auch. Francesca: Wir dürfen zu Hause im Fernsehen manchmal «Anna und die wilden Tiere» schauen. Dort kam das mal vor.

Was meint ihr, wie roch dieser Dino?

Francesca: Nach Pflanzen, weil er immer durch Pflanzen lief, um zu fressen. Cristina: Und dazu machte er «Woaaahrrrrrr»!

Wusstet ihr, dass man nicht genau weiss, welche Farbe er hatte? Erhalten geblieben sind ja nur die Knochen. Beim Rest muss man ein bisschen raten. Vielleicht war der ja blau ...

Cristina: Neeeeein, sicher nicht. Ich glaube, der war braun wie der hier. Oder vielleicht ein bitz rötlicher. Francesca: Oder grün, wegen der Tarnung. Dinosaurier assen sich ja auch gegenseitig … Vielleicht hatte er drum auch die Zacken auf dem Rücken. Zum Schutz!

Zoologisches Museum der Universität Zürich, Karl-Schmid-Str. 4, 8006 Zürich, Di–So 10–17 Uhr, Mo geschlossen