Im Auge

«Im Auge» ist die Dienstagkolumne von Fredy Wettstein.


Kolumne

Modern! Ideenlos! Die ärmste Sau!

Kolumne Niko Kovacs Auf und Ab – vom idealen Trainer für Bayern zum Angezählten. Mehr...

Schöner als damals, als es Sommer war

Kolumne Der 5:2-Sieg in Luzern wärmt und lässt den Autor von einem solchen in einem Zürcher Fussballstadion träumen. Mehr...

Ali auf dem Floss

Kolumne Im Gegensatz zum legendären und verstorbenen Boxer sind die Namen von Fussballern schnell austauschbar. Mehr...

Der Torhüter, der Depp

Kolumne Loris Karius stand nach dem Champions-League-Final im Fokus. Weil er Goalie ist. Mehr...

Plädoyer für Ribéry

Kolumne Franck Ribéry ist mit dem FC Bayern beinahe verheiratet. Warum es hoffentlich nicht schon bald zum Ehebruch kommt. Mehr...





Modern! Ideenlos! Die ärmste Sau!

Kolumne Niko Kovacs Auf und Ab – vom idealen Trainer für Bayern zum Angezählten. Mehr...

Schöner als damals, als es Sommer war

Kolumne Der 5:2-Sieg in Luzern wärmt und lässt den Autor von einem solchen in einem Zürcher Fussballstadion träumen. Mehr...

Ali auf dem Floss

Kolumne Im Gegensatz zum legendären und verstorbenen Boxer sind die Namen von Fussballern schnell austauschbar. Mehr...

Der Torhüter, der Depp

Kolumne Loris Karius stand nach dem Champions-League-Final im Fokus. Weil er Goalie ist. Mehr...

Plädoyer für Ribéry

Kolumne Franck Ribéry ist mit dem FC Bayern beinahe verheiratet. Warum es hoffentlich nicht schon bald zum Ehebruch kommt. Mehr...

Typisch schweizerisch?

Kolumne 11 Fragen über «wir» und «sie» – eine Woche nach Lissabon. Mehr...

Sulsers Poesiealbum

Kolumne Damals, vor 40 Jahren, spielten die Schweizer in Funchal gegen Portugal. Mehr...

Und Ronaldo? Eine Karikatur

Kolumne Von kulturellen Abenden in Zürich – und einem vor dem Fernseher. Mehr...

Der Mann von Vogel

Kolumne Die Frau neben mir sagt, Yakin strahle so vieles aus. Und auch, er sei ein schöner Mann. Mehr...

Ancelotti auf dem Sofa

Kolumne Was Kuno Lauener und seine Band Züri-West mit den Grossen und Kleinen im europäischen Fussball zu tun haben. Mehr...

Die Neymars und ein Kuhn

Kolumne Die Kinder müssen sich neu anpassen und ständig neue Fussballtrikots kaufen. Mehr...

Er stolpert, wir zweifeln

Kolumne Es fehlte nur noch ein Krankenwagen mit Blaulicht: Über das dramatische Ende von Usain Bolts Karriere. Mehr...

Dank Neymar: 50 Franken für den Veteranen

Kolumne Weshalb auch die Ü50-Fraktion des FC Küsnacht von Neymars Transfer profitiert. Mehr...

«Wonder Boys»

Kolumne Es ist Schüeli-Ziit, viele Szenen zeigen die noch wahre Schönheit des Fussballs. Mehr...

Mit Wawrinka im Sand

Kolumne Liveticker können heute selbst Strandtage verändern. Aber nur mit Fernspannung. Mehr...

Spät am richtigen Ort

Kolumne Das Leben hat nicht immer ein Konzept. Mehr...

Nachdenken – oder nicht?

Kolumne Verliert der Sport seine Faszination, wenn wir nur noch hinterfragen? Mehr...

Da chunsch ned drus

Kolumne Warum der Zürcher Urs Fischer trotz dem Erfolg beim FC Basel gehen muss. Mehr...

Carlo cool

Kolumne Werden Ancelotti und Bayern noch glücklich? Mehr...

Als GC noch GC war

Kolumne Im alten Hardturm liefen einst die Spieler von Real Madrid Amok, spuckten und tobten. Vor allem wegen ihm: Claudio Sulser. Mehr...

Die Olympiastadt Sarajevo und das, was immer bleiben wird

Kolumne Die Erinnerungen an die Winterspiele in Ex-Jugoslawien sind noch frisch. Getrübt werden sie aber von Elend und Zerstörung. Mehr...

Ein Name, fünf Vokale

Kolumne Dieser Club. Und vielleicht war es nur dieses Wort. Ein doppeltes Wort, verbunden mit einem Bindestrich. Mehr...

Diego als Vase

Kolumne Damals, in der kleinen Pizzeria in Neapel. Mehr...

Wundersame Zentimeter

Kolumne Der Spagat zwischen der «Nacht des Wunders» und der «Nacht der Schande». Mehr...

Ausfahrt Minnesota

Kolumne Er war talentiert, aber nicht über­ragend, er war gut, aber er war damals doch nicht gut genug. Doch Jérôme Thiesson verlor seinen Traum nie. Mehr...

Vorgestern ist heute

Kolumne Die Ski-WM in St. Moritz, der Führungswechsel beim FCB - News von gestern? Von wegen. Mehr...

Drei Tage in Wien

Kolumne Unser Kolumnist erlebte, wie schnell in Österreich aus Versager Helden werden. Mehr...

Rot, grün

Kolumne Wir konzentrieren uns, nur auf die Zeit. Mehr...

Als käme Woody Allen

Kolumne Was soll und will Yakin in Schaff­hausen? Der Name, der nicht nur für Titel steht, sondern auch für Glamour, Glanz und Gloria? Mehr...

Was werden wir machen?

Kolumne Was machen wir, an solchen Tagen, in solchen Momenten, wenn es diese Momente nicht mehr gibt? Mehr...

Zelle in Mailand

Kolumne Wie Telefonkabinen von Lebensrettern zu Anachronismen wurden. Mehr...

Kinder des Glücks

Kolumne Was sind die Voraussetzungen für Erfolg? Mehr...

Ronaldos Jahr

Kolumne Wir lernten 2016 manches, auch immer wieder über Cristiano Ronaldo. Mehr...

Taxis in Wien

Kolumne Dies ist Geschichte darüber, wie das Leben manchmal zufällige Geschichten schreibt. Mehr...

Fredy, der Sänger

Kolumne Vielleicht erfahren sie bei Rapid bald, dass sie nicht nur einen Sportchef, sondern auch einen Sänger engagiert haben. Mehr...

Laute Schlagzeilen

Kolumne Wenn Flugzeuge abstürzen, ist es immer tragisch. Doch diesmal schien die ganze Tragik noch tragischer. Mehr...

Reisender ohne Blues

Kolumne Wie geht es Ihnen diesen November? Freuen Sie sich auch schon auf den Mai, den Monat, in dem die Fussballer ihre Meister küren und überall gefeiert wird? Mehr...

Windfahne im Zug

Kolumne Genug von diesem Business: Wie ein Fan seine Lust am modernen Fussball verloren hat. Mehr...

Künstler im Verlieren

Kolumne Der Fussballzwerg San Marino zeigt eindrücklich, wie man mit Niederlagen umgehen sollte. Mehr...

Fussball im Theater

Kolumne Was hat Fussball mit Musik zu tun? Viel natürlich. Bewiesen in einem Zürcher Theater. Mehr...

Canepas Brief

Kolumne Was der FCZ-Präsident der Liga zu sagen hat. Mehr...

Verrückte Genies

Was Aristoteles über Ribéry sagen würde. Mehr...

Ganz entspannt

Kolumne Vladimir Petkovic hat als Nationaltrainer lange die Wertschätzung gesucht Mehr...

Bauch und Kopf

Kolumne Der gläserne Fussballer ist Alltag. Spielen seine Daten das nötige Bauchgefühl an die Wand? Mehr...

Pippo e Pietro

Pippo Pollina und seine melancholischen Gedanken an einen grossen Sprinter. Mehr...

«Hou ab» und Rotwein

Kolumne Der Tag, an dem für Fredy Bickel nichts mehr war wie zuvor. Mehr...

Zum Jubeln zu müde

Kolumne Warum Torschützen und Tennis-Profis öfters hundemüde sein sollten. Mehr...

Ohne Colt

Kolumne Nie hätte unser Kolumnist gedacht, dass er Cristiano Ronaldo jemals vermissen würde. Jetzt ist es soweit. Mehr...

Das Leben ist schön

Kolumne Ein Geniesser folgt beim FC Bayern auf einen Grübler. Carlo Ancelotti weiss, wie wichtig das Gute ist. Mehr...

Mitten in der Nacht

Kolumne Früher stellte man den Wecker, um Muhammad Ali boxen zu sehen. Heute sieht man Bolt – und ist sich nicht mehr sicher, ob nicht alles zu schön ist, um wahr zu sein. Mehr...

Küsse und Böller

Kolumne Bruno und Luca über die fröhlichen Fans von Real Madrid und über die prügelnden Fans des FCZ. Mehr...

Grosser Mann, ganz einsam

Kolumne Die Trennung ging Bruno sehr nahe. Mehr...

Zickige Geliebte

Kolumne Bruno und Luca reden über Pep Guardiola. Sie brechen ab, sie werden sich nie einig. Mehr...

Hungrige Füchse

Kolumne Leicester City und die Frage: Dürfen wir nicht wenigstens im Sport noch an Wunder und Märchen glauben? Mehr...

Ein Schuss wie ein Lottosechser

Video Bayern-Legende Katsche Schwarzenbeck schockte einst Atlético Madrid. Es war die Sternstunde seiner Karriere. Später betrieb er einen Kiosk. Mehr...

Prince im Kopf

Kolumne «Sometimes it snows in April», denkt Bruno, als er während dem Zürich Marathon am Strassenrand steht. Mehr...

«Sit lieb zunenang»

Kolumne Es war für mich, sagt Bruno zu Luca, eine Woche, die mir zeigte, was wir im Sport vor allem sind: Fans. Mehr...

Der Fremde an der Linie

Kolumne Wie nimmt der Coach während des Spiels Einfluss? Mehr...

Piaf statt Pep

Kolumne Es gibt Tage wie diese, die müsste man gleich streichen können, im Kalender und in der Erinnerung sowieso. Mehr...

Dunkle Seiten

Kolumne Maria Scharapowas Büsser-Look oder warum wir vielleicht doch alle krank sind. Mehr...

Der Satz von Dalí

Kolumne Ein Gedankenspiel über das Sommermärchen und die Welt des Traumes. Mehr...

Hoeness und Emil

Kolumne Es ist doch klar, sagt Luca, bei Hoeness werde bald alles wieder wie früher sein. Mehr...

Mit Diego im Lift

Kolumne Wenn man nachts einem Profisportler begegnet. Oder auch nicht. Mehr...

Pep und der Respekt

Kolumne Die Liebe zu einem Trainer ist oft unergründlich – und vergänglich. Mehr...

Verliebt in den Moment

Kolumne Dieser zauberhafte letzte Ball von Federer, diese Rückhand, ein Gemälde, ein Gedicht. Mehr...

164

Kolumne Gibt es die Nummer 164, die Nummer des Sports noch? Wählt sie noch jemand? Mehr...

Die erste Liebe

Kolumne Soll man zur ersten Liebe zurückkehren, um Verzeihung bitten, gar auf die Knie gehen, all den Schmerz und auch die Verletzungen vergessen, die grossen Enttäuschungen? Mehr...

Trügerisches Gedächtnis

Kolumne Die Blatters, Beckenbauers und Canepas denken sicher alle, 2015 sei für sie ein schönes Jahr gewesen, sagt Luca. Mehr...

Der Goalie aus Rio

Kolumne Wie sich ein Schweisser in Brasilien, dem Land der Dribbler, abends als Goalie vermietet – nur um dabei beschimpft und verachtet werden kann. Mehr...

Sturmlauf in den Besenwagen

Kolumne Vielleicht sollte man am Ersten Ersten doch nicht wie ein Verrückter losstürmen. Mehr...

Brot? Käse? Eier?

Kolumne Wenn der Coach dem Captain während des Spiels einen Zettel zusteckt. Mehr...

Was denkt «Katsche»?

Kolumne Beckenbauer schwebte immer über allem, was das Leben so anstrengend und schweisstreibend mach. Was denkt sein Putzer? Mehr...

«Papi, bisch du au korrupt?»

Kolumne «Wie wäre das für mich?», fragt Luca,«wenn sie so über unser Architekturbüro reden würden? Bestechungen sind ja überall denkbar.» Mehr...

Spiel ohne Worte

Fussball kann auch verbinden. Mehr...

126-mal Blatter

Kolumne Die Ethikkommission der Fifa hätte letzte Woche ein zusätzliches Urteil fällen müssen, meint Bruno. Mehr...

Ein Bild von Hopper

Kolumne Bruno und Luca sprechen über Kunst. Mehr...

Typisch Favre

Kolumne Eigentlich sprechen Bruno und Luca über Beziehungen. Weil es ihnen aber bald zu persönlich wird, sprechen sie lieber über einen, von dem sie viel gelesen haben. Mehr...

Einer wie er

Kolumne Bruno und Luca schwärmen von einer Lichtgestalt. Mehr...

Glückliche Stojka

Kolumne Werber Bruno berichtet von Bavaria, die eine Interista wurde und jetzt eine Stojka ist. Mehr...

Mann und Frau

Kolumne Bruno und Luca beobachten ein Paar, das am Wochenende Tage des Glücks erlebt hat. Mehr...

Wünsch dir was

Kolumne Bruno stellt sich vor, was andere sich beim Betrachten von Sternschnuppen wohl herbeisehnen. Zum Beispiel Ancillo Canepa. Mehr...

Geheimer Name

Kolumne Bruno braucht eigentlich Ablenkung, dann macht er auf einem Spaziergang einen sonderbaren Fund. Mehr...

Krach zu Hause

Kolumne Bruno besucht ein Fussballspiel – er war beinahe der Einzige, der an diesem Abend auf diese Idee gekommen ist. Mehr...

High in Hawaii

Kolumne Kaum ist Luca verreist, erfährt Bruno eine märchenhafte Geschichte rund um den Ironman in Hawaii – und eine überglückliche Teilnehmerin. Mehr...

Flip-Flops for President

Kolumne Bruno und Luca diskutieren die neuesten Transfergerüchte – auf und neben dem Platz. Mehr...

Blättern und streicheln

Kolumne Beim Espresso liest einer Papier und ein anderer auf einem kleinen Gerät. Mehr...

Vitus und Messi

Kolumne Beim Espresso stellt Bruno Luca eine wichtige Frage. Mehr...

Der Mann mit dem Koffer

Kolumne Beim Espresso liest Bruno Luca den Satz aus der Zeitung vor. Mehr...

Feilen im Bistro

Kolumne Was Jogi Löw auf der Bank darf, das darf Bruno auch im Bistro. Luca ist davon nicht so überzeugt. Mehr...

Alles eine Frage der Hose

Kolumne Beim Espresso diskutieren Luca und Bruno über die Höhepunkte des Sport-Wochenendes. Mehr...

767-mal Xavi

Kolumne Beim Espresso trägt Bruno ein Fussballtrikot. Mehr...

Schicksal

Kolumne Beim Espresso diskutieren Luca und Bruno über Trainer. Mehr...

Linien des Lebens

Kolumne Wie ein Bayern-Freund die herbe Niederlage gegen Dortmund verkraftet – dank den Bodenmarkierungen einer Turnhalle. Mehr...

Canepas Suche

Kolumne Der FCZ-Präsident und die Bundesliga-Trainer. Mehr...

Dul-X in der Kabine

Kolumne Beim Espresso schwelgen Bruno und Luca in Erinnerungen. Mehr...

Arno live

Kolumne Beim Espresso erzählt Bruno, wie er Arno Del Curto in Spiel 4 beobachtet hat. Mehr...

«Ich trete zurück»

Kolumne Luca macht sich Sorgen über einen Graben in der Schweizer Nationalmannschaft. Mehr...

Börni und Walti

Kolumne Beim Espresso schwelgen Bruno und Luca in den Erinnerungen an die Zeit, in der wir noch Bilder im Kopf haben durften. Mehr...

Bilder von Hoeness

Kolumne Bruno denkt: Wir machen uns oft ein Bild von jemandem anhand von fremden Bildern. Mehr...

Rechnung an die Canepas

Kolumne Brunos Idee beim himmeltraurig-grottenschlechten Zürcher Cupderby. Mehr...

Stichworte

Autoren

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.