Zum Hauptinhalt springen

Elternfrage: Corona und WeihnachtenDürfen wir noch gemeinsam feiern?

Familien sind verunsichert – dürfen wir noch mit den Grosseltern feiern oder nicht? Ärztin Martina Frei sagt, welche fünf Möglichkeiten wir haben.

Das Virus feiert mit: Eine Ansteckung kann trotz aller Vorsichtsmassnahmen nicht ausgeschlossen werden.
Das Virus feiert mit: Eine Ansteckung kann trotz aller Vorsichtsmassnahmen nicht ausgeschlossen werden.
Illustration: Anja Wicki und Benjamin Hermann

Liebe Frau Frei, meine Mutter feiert nächste Woche ihren 70. Geburtstag und Weihnachten steht ja auch schon bald wieder vor der Tür. Da lauert aber leider nach wie vor auch Corona. Wie stellen wir es an, dass wir als Familie dennoch möglichst unbeschwert zusammen feiern können? Geht das überhaupt? Es würde mich sehr interessieren, was Sie uns als Ärztin raten würden. Leserfrage von Damian.

Hallo Damian, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist wirklich ein Dilemma. Einerseits brauchen wir soziale Kontakte und Lebensfreude, andererseits ereignen sich die meisten Ansteckungen gegenwärtig – ausgerechnet – beim geselligen Beisammensein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.