Zum Hauptinhalt springen

Soziale Auswirkungen der PandemieDurch Frankreich geht ein Riss

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? Von wegen. Über ein Land, das nach Gemeinsamkeiten sucht, aber gerade keine findet.

Aus der Geografie die Lebensbedingungen ablesen? In Frankreich war das schon vor Covid-19 möglich: Die Metro wird im Pariser Vorort Vincennes desinfiziert.
Aus der Geografie die Lebensbedingungen ablesen? In Frankreich war das schon vor Covid-19 möglich: Die Metro wird im Pariser Vorort Vincennes desinfiziert.
Foto: Philippe Lopez (AFP)

Vor zwei Monaten war die Turnhalle, in der Abdelaali El Badaoui gerade seine Kisten stapelt, 20 Kilometer von Paris entfernt. Doch seit im Fernsehen jeden Abend die Zahl der Toten vorgelesen wird, sind Livry-Gargan und die umliegenden Siedlungen in eine andere Welt gefallen. Raus aus der Mitte Europas, dorthin, wo Menschen Hunger haben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.