Einfach, praktisch, gut
Viel Platz, schlichtes Design und zeitgemässe Technik machen den neuen Skoda Rapid zum perfekten Vernunftentscheid.
Die Freude an Luxus und Leistung kann den Blick fürs Wesentliche trüben – worum geht es den meisten Autofahrern schon wieder? Eine Freundin rief es mir neulich in Erinnerung: nicht um PS, sondern Praktikabilität. Nicht um Prestige, sondern den Preis. Das Image eines Autos sei wohl nicht unwichtig, aber «Hauptsache, es fährt». Zuverlässig, sicher und komfortabel von A nach B, nicht möglichst schnell auf der Nürburgring-Nordschleife. Die weitverbreitete Pragmatik verschafft Skoda denn auch beachtliche Absatzzahlen: 2011 verkaufte die VW-Tochter fast 900000 Einheiten, davon 17470 in der Schweiz. Doch die Viel-Auto-fürs-Geld-Konkurrenz schläft nicht, und den Tschechen schweben bis 2018 jährlich 1,5 Millionen vor – eine Neuheit alle sechs Monate soll es richten.