«Mein letztes Spiel für Schweden wird bei dieser EM sein»

Zlatan Ibrahimovic wird seine Nationalmannschaftskarriere nach der EM beenden. Die Reaktionen.

Zlatan Ibrahimovic steht vor seinem vielleicht letzten Auftritt als schwedischer Nationalspieler.

Zlatan Ibrahimovic steht vor seinem vielleicht letzten Auftritt als schwedischer Nationalspieler. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic beendet seine Nationalmannschaftskarriere nach der EM. «Das letzte Spiel von Schweden an dieser EM wird gleichzeitig mein letztes Spiel für Schweden sein», sagte der 34-Jährige an einer Pressekonferenz in Nizza im Vorfeld des Spiels gegen Belgien. Mit lediglich einem Punkt aus zwei Spielen stehen Schwedens Chancen eher schlecht auf ein Weiterkommen. Gegen Belgien müsste ein Sieg her, um qualifiziert zu sein. «Es wird nicht einfach, aber wir glauben an uns. Wir haben noch eine Chance», sagte Ibrahimovic mit Blick auf die entscheidende Partie.

Ibrahimovic bestritt bis heute 115 Länderspiele für Schweden und schoss 62 Tore. Das sind im Schnitt 0,53 Tore pro Spiel. Damit ist er Rekordtorschütze. Am meisten Länderspiele für die «Tre Kronor» hat Anders Svensson (148) absolviert. Ibra könnte mit weiteren Einsätzen in der K.o.-Phase der EM noch in die Top fünf vorrücken.

Zlatan Ibrahimovic ist ein Fussballer der polarisiert. Viele halten ihn entweder für ein Genie oder für masslos überschätzt. Sein Auftreten in der Öffentlichkeit, welches oftmals als arrogant wahrgenommen wird, trägt zur Polarisierung bei. Nach der Bekanntgabe, dass er Paris St. Germain verlassen wird, sagte er: «Ich kam als König und gehe als Legende.»

Die Herzen der Schweden hat der 34-jährige Familienvater schon lange erobert. Der Rest von Europa steht ihm eher kritisch gegenüber. Kritiker werfen ihm vor, er habe in entscheidenden Spielen keinen Einfluss. Zudem hat Ibrahimovic nie in der Bundesliga oder der Premier League gespielt. Seine grössten Erfolge feierte er in Italien und Frankreich, wo er zuletzt viermal in Serie Meister wurde.

Einige Reaktionen auf Ibrahimovics Rücktritt aus dem Netz:

Ibrahimovic schoss nicht nur viele sondern auch spektakuläre Tore. Hier ein Youtube-Best-Of von zehn seiner schönsten Tore.

Erstellt: 21.06.2016, 16:18 Uhr

Artikel zum Thema

Iren trotzen den Schweden ein Remis ab

Ein Eigentor des Iren Ciaran Clark verschafft Schweden einen Punkt zum Auftakt der EM-Endrunde. Am Ende geht das 1:1 in Ordnung. Mehr...

Was läuft mit Ibrahimovic und den Bayern?

Der schwedische Superstar macht um seine Zukunft ein Staatsgeheimnis. Die Weltpresse spekuliert. Eine heisse Spur führt jetzt nach Deutschland. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Blogs

Sweet Home Machen wir es uns doch einfach schöner!

Geldblog Zurich unterstreicht Wachstumsambitionen

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Fast wie auf der Titanic: Ein Liebespaar betrachtet die untergehende Sonne im untergehenden Venedig (17. November 2019).
(Bild: Luca Bruno) Mehr...