Zum Hauptinhalt springen

Unterwegs mit dem SeereinigerEr fischt sogar Elektroscooter aus dem Zürichsee

José Rodriguez und seine Kollegen bergen täglich Bootsladungen von Abfall aus Zürichsee und Limmat. Manchmal fischen sie seltsames Treibgut heraus.

Aus dem See gezogen: José Rodriguez unterwegs als Seereiniger.
Aus dem See gezogen: José Rodriguez unterwegs als Seereiniger.
Foto: Raisa Durandi

Um diesen Job beneidet ihn gerade ganz Zürich: José Rodriguez’ Arbeitsplatz ist der Zürichsee. Seine Aufgabe besteht darin, mit einem Motorboot das Seeufer abzutuckern. Eben drosselt er den Motor. Er hat im trüben Wasser etwas erspäht. Wir sehen gar nichts. Doch kurze Zeit später zieht er einen pinkfarbenen Elektroscooter aus dem Wasser.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.