
Das Frauenmagazin «annabelle» und das Meinungsforschungsinstitut Sotomo führten eine Befragung unter Frauen in der Deutschschweiz durch. Wie geht es ihnen, wollten sie wissen, wie zufrieden sind sie mit Karriere, Kindern, Lohn? Was nervt in der Beziehung, in der Organisation des Lebens rund um Familie und Kinder?Im Grossen und Ganzen sind die über 6000 befragten Frauen zufrieden – Mütter, Kinderlose.
Weniger als die Hälfte der befragten Frauen können mit ihrem Lohn den Lebensunterhalt unabhängig vom Partner oder der Partnerin bestreiten – vor allem Frauen, die Teilzeit arbeiten und/oder Mütter sind.
Kommentar zur Zufriedenheit der Frauen – Es gibt Gründe für die Ungleichheit
Einige Kommentierende dieser Zeitung sagen zur Frauenbefragung von «annabelle» und Sotomo: «Frauen, ihr seid selbst schuld, dass ihr zu wenig verdient und zu viel im Haushalt erledigt.» Sie sagen das zu Unrecht.