Zum Hauptinhalt springen

Für 12 bis 16 Millionen FrankenEx-CS-Chef Thiam verkauft seine Herrliberger Villa

7,5 Zimmer mit Pool, Wellness und spiralförmig angelegter Bibliothek – die Villa des ehemaligen CS-Bankers bietet allerlei Annehmlichkeiten.

Die Villa von Tidjane Thiam mit Rundbau, in der die Abendeinladung vollkommen aus dem Ruder lief, und dahinter Iqbal Khans Backsteinhaus.
Die Villa von Tidjane Thiam mit Rundbau, in der die Abendeinladung vollkommen aus dem Ruder lief, und dahinter Iqbal Khans Backsteinhaus.
Foto: Niklaus Wächter (Reportair.ch)

Zwei der mächtigsten Männer des Schweizer Finanzplatzes streiten sich und die ganze Schweiz schaut zu. Tidjane Thiam, damals Chef der Credit Suisse, und Iqbal Khan, unter Thiams Ägide Leiter der internationalen Vermögensverwaltung der CS, sollen sich gezofft haben. Grund: Baulärm und zu hohe Bäume, denn Khan baute seine Villa direkt neben derjenigen Thiams. Der Knatsch führte zur Überwachungsaffäre und kostete Thiam schliesslich den Job. Nun verkauft der ehemalige CS-Chef sein Anwesen in der Goldküstengemeinde Herrliberg, wie die Zeitungen der CH Media berichten.

Spiralförmig angelegte Bibliothek

Seine Villa steht nun zum Verkauf: Ex-CS-Banker Tidjane Thiam.
Seine Villa steht nun zum Verkauf: Ex-CS-Banker Tidjane Thiam.
Foto: Urs Jaudas

Über 7,5 Zimmer verfügt die Villa auf einer Wohnfläche von 483 Quadratmetern. Die ganze Grundstücksfläche beläuft sich auf 2013 Quadratmeter, wie dem Inserat zu entnehmen ist. Der Grundriss sei «unkonventionell und genial». Nebst einer «Mastersuite mit Seeblick und herrlichem Bad en suite und grosser Ankleide» bietet das Anwesen drei Schlafzimmer, eine spiralförmig angelegte Bibliothek (mit Blick auf ein Biotop), eine Wellnessanlage mit Fitness, Sauna und Dampfbad sowie einen Garten mit Pool.

Wer hier wohne, so das Inserat, wisse die schönen Seiten des Lebens zu schätzen – und habe den Raum, sie voll auszukosten. Wie viel der zukünftige Besitzer dafür allerdings aufwenden muss, ist nicht angegeben. Laut Inside Paradeplatz liegt der Verkaufspreis zwischen 12 und 16 Millionen Franken.

shu

24 Kommentare
    Erika

    Und was meinen all die, welche jetzt auf Thiam einhauen, zu den 14'000 Quadratmetern die vom Ehepaar Blocher selber bewohnt werden?

    "Das Ehepaar Blocher kaufte zwei benachbarte Grundstücke mit einer Fläche von zusammen 4265 Quadratmetern dazu und erweiterte damit sein selber bewohntes Areal (abzüglich Büro der Ems-Holding) auf rund 14 000 Quadratmeter."

    Ich frage mich, was der Tagi mit diesem Artikel erreichen will. Es ist das gute Recht von Herrn Thiam sein Grundstück verkaufen zu wollen. In Herrliberg sind Grundstücke rar und alle sehr teuer, siehe z. Bsp. nachstehendes Inserat: Haus, Kauf, Zürich-Goldküste, Herrliberg, 6.780.000 CHF Kaufpreis, 8,5 Zimmer 2 Badezimmer 342 m² Wohnfläche ca. 1.104 m² Grundstück.