Facebook zeigt auch auf Smartphones Werbung
Nutzer des Netzwerks werden künftig auch Werbung zwischen Fotos und Statusmeldungen ihrer Facebook- Freunde sehen. Diese Werbung soll auch Menschen angezeigt werden, die per Handy auf Facebook gehen.
Facebook will Werbung deutlich prominenter auf seinen Internetseiten platzieren. Zudem sollen Anzeigen künftig auch in den mobilen Versionen für Internethandys erscheinen, kündigte Facebook am Mittwoch an.
Die Werbung soll demnach prominent auf der Internetseite der Nutzer platziert sein, zudem sollen zwischen den Botschaften anderer Nutzer bezahlte Botschaften von Firmen auftauchen. Unternehmen, die auf Facebook eigene Auftritte betreiben, will das soziale Netzwerk garantieren, dass sie auf diese Weise monatlich garantiert drei Viertel ihrer sogenannten Fans erreichen.
Die Unternehmensseiten werden neu gestaltet: Facebook passt sie an die neue Chronik an, auch Timeline genannt, auf die das soziale Netzwerk derzeit die Seiten seiner privaten Nutzer umstellt. Diese präsentieren die Daten auf eine neue Weise, alte Einträge sind leichter auffindbar. Zudem können Fotos besser platziert und mit ihnen die Seite gestaltet werden.
Auf dem Weg zur Börse
Facebook plant derzeit seinen Börsengang, vermutlich der größte eines Internetunternehmens überhaupt. Geld verdient das Netzwerk bislang ausschließlich mit Werbung. In den Unterlagen für den Börsengang hatte Facebook angedeutet, die Werbeerlöse könnten zurückgehen, da immer mehr Menschen die mobilen Facebook-Apps für Smartphones und Tablet-PCs nutzten - wo bislang noch keine Werbung geschaltet wird.
Die Analystin Rebecca Lieb sieht das als Zeichen, das Facebook vor dem geplanten Börsengang grosse Unternehmen als Werbepartner gewinnen und die Qualität der Werbung aufwerten will.
afp/dapd/rek
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch