Das Tor des Jokers und Sommers Pech

Blerim Dzemaili und Josip Drmic treffen für die Schweiz. Keeper Yann Sommer muss gegen Costa Rica auf unglückliche Art das 2:2 hinnehmen.

Das Tor zum Achtelfinal: Der eingewechselte Josip Drmic trifft. (Video: SRF)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Schweiz hat sich nach dem 2:2 gegen Costa Rica als Gruppenzweite für die Achtelfinals qualifiziert. Hier noch einmal die wichtigsten Szenen des aufwühlenden Duells.

Er trifft schliesslich doch noch: Einwechselspieler Josip Drmic erlöst mit seinem Treffer zum 2:1 in der 88. Minute die Fussball-Schweiz.

Starker Einstand: Josip Drmic erzielt den zweiten Schweizer Treffer. (Video: SRF)

Zehn Minuten zuvor hat der Bundesliga-Profi mit seinem Kopfball nur den Pfosten getroffen.

Pech: Josip Drmic trifft mit seinem Kopfball nur den oberen Pfosten. (Video: SRF)

Am Ende heisst es nach einem Foulpenalty doch noch 2:2, wobei Keeper Yann Sommer unglücklich agiert. Er lenkt den Ball ins eigene Tor, die Fifa wertet diesen Treffer als Eigengoal.

Unglückliche Aktion: Yann Sommer lenkt den Ball ins eigene Netz. (Video: SRF)

In der 56. Minute passt die Schweizer Abwehr nicht richtig auf, und es ist Kendall Waston, der mittels Kopfball problemlos ausgleichen kann. Das Nationalteam muss jetzt zittern.

Der Ausgleich: Kendall Waston köpfelt problemlos ein. (Video: SRF)

Nach gut einer halben Stunde darf die Schweiz zunächst jubeln: Blerim Dzemaili nützt die Verwirrung der Abwehr der Ticos – wie das Team aus Costa Rica von den einheimischen Fans liebevoll genannt wird – zum 1:0.

Das 1:0: Blerim Dzemaili trifft. (Video: SRF)

Der Treffer kommt in einem wichtigen Moment, nachdem zuvor die Lateinamerikaner zweimal das Holz getroffen haben. wobei Yann Sommer mit einer Prachtsparade das 0:1 verhindert hat.

Lattenkracher: Viel Glück für die Schweiz in der 10. Minute. (Video: SRF)

Yann Sommer verhindert mit einer Prachtsparade das 0:1. Der Schweizer Keeper lenkt den Ball an den Pfosten.

Toller Reflex: Yann Sommer verhindert die Führung der Ticos. (Video: SRF) (fal)

Erstellt: 27.06.2018, 22:06 Uhr

Artikel zum Thema

Petkovics steiniger Weg zum Schweizer Coach

Auf den Bosnier hatte in der Schweiz niemand gewartet. Als Spieler musste er jedes Jahr um neue Verträge kämpfen. Wie es Petkovic trotzdem geschafft hat. Mehr...

«Ganz, ganz, ganz bitterer Abend»

Die Deutschen sparen in der Analyse nicht an Selbstkritik und Lamento. Trainer Jogi Löw schliesst derweil einen Rücktritt nicht aus. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Mamablog Der verlorene Sohn in der Fankurve

Geldblog Wie Sie Ihre Finanzziele erreichen können

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Klimawand: Andres Petreselli bemalt in San Francisco eine Hausfassade mit einem Porträt von Greta Thunberg. (8. November 2019)
(Bild: Ben Margot) Mehr...