Kroaten «begraben» Fotografen – der drückt auf den Auslöser

Der 2:1-Jubel Kroatiens wird Yuri Cortez ein Leben lang bleiben. Zum Glück für uns machte er seinen Job weiter.

Der Fotograf liegt unter den jubelnden kroatischen Spielern begraben. (Video: SRF)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Vor Freude über ihren WM-Halbfinalsieg gegen England sind die Spieler der kroatischen Fussballnationalmannschaft über einen Fotografen der Nachrichtenagentur AFP hergefallen.

«Ich war gerade dabei, das Objektiv zu wechseln, als die Spieler auf mich zu kamen», sagte Fotograf Yuri Cortez nach dem Spiel am Mittwochabend in Moskau. «Sie kamen immer näher und brachten mich zu Fall, das war Wahnsinn, sie waren überglücklich. Und plötzlich wurde ihnen klar, dass ich unten drunter lag.»

Cortez wahrte auch unter dem Berg der Spieler seine Reflexe als Fotograf und schoss einige Nahaufnahmen vom kroatischen Jubel:

Schliesslich fragten die Spieler ihn, wie es ihm gehe. Einer sammelte seine Objektive auf und Verteidiger Domagoj Vida gab Cortez sogar ein Küsschen.

(red)

Erstellt: 12.07.2018, 08:29 Uhr

Artikel zum Thema

«Football is not coming home»

Die Enttäuschung nach dem WM-Aus ist gross in England. Dennoch berichten viele Medien mit Stolz vom Halbfinal gegen Kroatien. Die Stimmen zum Spiel. Mehr...

Eine Nation jubelt: Kroatien steht im WM-Final

Video Mandzukic schiesst die Kroaten ins Glück. Für England platzt der Traum vom zweiten WM-Titel in der Verlängerung. Der Ticker zum Nachlesen. Mehr...

Ein platzierter Schuss ins kroatische Glück

Kroatien setzt sich im WM-Halbfinal gegen England 2:1 nach Verlängerung durch – und trifft am Sonntag im Endspiel auf Frankreich. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Blogs

Never Mind the Markets Indien überholt Nigeria

Von Kopf bis Fuss So einfach geht gute Verdauung

Die Welt in Bildern

Grossflächig: Der für seine in die Landschaft integrierten Kunstwerke bekannte französische Künstler Saype zeigt im Park La Perle du Lac sein Werk «Message from Future». (16. September 2018)
(Bild: Valentin Flauraud) Mehr...