Grossbritannien zurück in der Rezession
Nach einem schwachen ersten Quartal ist die britische Wirtschaft überraschend in eine Rezession gerutscht.

Die wirtschaftlichen Probleme Grossbritanniens gehen weiter: Erstmals seit 2009 ist das Land wieder in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Quartal um 0,2 Prozent, wie die nationale Statistikbehörde heute in London mitteilte.
Rückgang um 0,3 Prozent
Das Kriterium für eine Rezession sind zwei aufeinanderfolgende Quartale mit Negativwachstum. Bereits im vierten Quartal 2011 verzeichneten die Statistiker einen Rückgang des BIP von 0,3 Prozent. Der beobachtete Rückgang des Wachstums im ersten Quartal kam aber überraschend. Marktbeobachter hatten ein minimales Wachstum von 0,1 Prozent erwartet.
dapd/bru
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch