Zum Hauptinhalt springen

Die Karte der WocheHerr und Frau Zürcher in Zürich

Wir zeigen, wo die Zürcher Zürcher sind – also wo die meisten Menschen mit besagtem Nachnamen in der Stadt wohnen.

Endlich diese Übersicht: Alle Zürcher, Kreis für Kreis.
Endlich diese Übersicht: Alle Zürcher, Kreis für Kreis.
Karte: Bobi Bazooka

In Zürich gibts keine Zürcherin, nur Zürcher. Bevor die Gender-Polizei jetzt die Cis’-Sternchen-Sirene anwirft, die Erklärung: Gemeldet in der Stadt Zürich sind 233 Menschen mit Nachnamen Zürcher. Also Null Frau Züricherin oder Herr Zürcherin.

Am wenigsten Zürcher sind im Kreis 1 gemeldet, nach meiner Auswertung der statistischen Daten sind es null – vielleicht leben hier auch ein paar an der Statistik vorbei. Hingegen gibts im Kreis 11 gleich 41 Herr oder Frau Zürcher. Der Rest verteilt sich schön über die Quartiere: 21 im Kreis 2, 28 im Kreis 3, 9 im Kreis 4 und so fort – man kann sie auf der Karte nachzählen. Und natürlich gibt es auch Basler.

In Zürich gibts keine Zürcherin, nur Zürcher. Bevor die Gender-Polizei jetzt die Cis-Sternchen-Sirene anwirft, die Erklärung: Gemeldet sind 233 Menschen mit Nachnamen Zürcher. Null Frau oder Herr Zürcherin.

4 Kommentare
    Burt Stengl

    Ach ja die Ur-Zürcher.. sind in der Zunft vom Papi und wohnen meist an der Goldküste. Altstetten von Affoltern unterscheiden konnten allerdings schon deren Grossväter nicht.