Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Kolumne von Markus Somm - Ist die CVP nun die bessere Mitte?
Kolumne von Markus Somm – Ist die CVP nun die bessere Mitte?
Für die Partei, die sich gerade neu erfindet, wird 2022 zum Schicksalsjahr: Wahlen in drei Schlüssel-Kantonen werden zeigen, wie stark sie tatsächlich ist.
MeinungMarkus Somm
Auf ihn, den besten Parteipräsidenten der Schweiz, kommt es an: Gerhard Pfister an der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz in Unterägeri zur Namensänderung in «Die Mitte» im November 2020.
Foto: Ennio Leanza (Keystone)
Vor gut einem Jahr kam inner- und ausserhalb der damaligen CVP die Diskussion auf, ob es eine gute Idee wäre, wenn sie ihren Namen aufgäbe, insbesondere das heilige C. Auch ich war skeptisch – ja, ich übertrieb es wohl: «Ohne C geht die CVP unter» titelte ich in dieser Zeitung und meinte das ernst. Ein Jahr danach heisst die CVP trotzdem «Die Mitte» – und eine erste Bilanz drängt sich auf.
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.
Kolumne von Markus Somm – Ist die CVP nun die bessere Mitte?
Für die Partei, die sich gerade neu erfindet, wird 2022 zum Schicksalsjahr: Wahlen in drei Schlüssel-Kantonen werden zeigen, wie stark sie tatsächlich ist.