Zum Hauptinhalt springen

Podcast «Entscheidung 2020» zu den US-WahlenIst Kamala Harris Bidens beste Waffe gegen Trump?

Joe Biden hat sich für Kamala Harris als Vizekandidatin entschieden. Was ist davon zu halten? Antworten in der neuen Folge des Podcasts «Entscheidung 2020».

Im Vorwahlkampf Gegner, jetzt Verbündete: Joe Biden und Kamala Harris nach einem TV-Duell.
Im Vorwahlkampf Gegner, jetzt Verbündete: Joe Biden und Kamala Harris nach einem TV-Duell.
Foto: Reuters

Joe Biden liess sich lange Zeit, doch nun steht seine Entscheidung fest: Er hat die kalifornische Senatorin Kamala Harris zu seiner Kandidatin für die US-Vizepräsidentschaft gemacht. Harris ist die erste schwarze Frau in dieser Position – und würde sie gewählt, wäre sie die erste Vizepräsidentin.

Hat Biden also mutig gehandelt – oder blieb ihm gar keine andere Wahl? Warum mögen manche Demokraten Harris nicht? Was bedeutet ihre Nominierung für die Wahlchancen der Opposition gegen Präsident Donald Trump?

Darüber sprechen Philipp Loser und USA-Korrespondent Alan Cassidy in der neuesten Episode von «Entscheidung 2020», dem Tamedia-Podcast zu den Wahlen in den USA.