Zum Hauptinhalt springen

Mamablog: ElternfrageIst mein Kind bereit für die Schule?

Schuhe binden, Pult aufräumen, Ufzgi machen: Erziehungsberaterin Daniela Melone sagt, wie Eltern ihre Kinder zur Selbständigkeit erziehen.

Grosser Schritt: Der Schuleintritt ist für Kinder und Eltern oft mit Unsicherheit verbunden.
Grosser Schritt: Der Schuleintritt ist für Kinder und Eltern oft mit Unsicherheit verbunden.
Illustration: Benjamin Hermann

Mein Sohn (6) wird nach den Sommerferien eingeschult. Nun kann er bis dato weder seine Schuhe selber binden (obwohl wir das öfters mit ihm üben), noch ist er besonders selbständig – wenn es zum Beispiel darum geht, sein Zimmer aufzuräumen. Ich habe Angst, dass diese Unselbständigkeit in der Schule zum Problem werden könnte. Wie erreiche ich es, dass er selbständiger wird? Sonja aus Bern

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.