«Die Belletristik liegt darnieder»

Elke Heidenreich hat zum Rundumschlag gegen Bestsellerautoren ausgeholt. Es gebe nur noch Vampire, Trolle, Elfen und Morde, beklagt sie. Die Literaturkritikerin würde das gerne ändern – mit Hilfe des Fernsehens.

Wünscht sich ihre Büchersendung bei ZDF zurück: Elke Heidenreich.

Wünscht sich ihre Büchersendung bei ZDF zurück: Elke Heidenreich. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich ist bestürzt über die Titel, die gegenwärtig die Bestsellerlisten dominieren. «Vampire, Trolle, Elfen, Morde. Es ist entsetzlich», sagte Heidenreich dem Nachrichtenmagazin «Focus».

«Die Belletristik liegt darnieder», erklärte die 68-Jährige. Nach Heidenreichs Ansicht fehlt «die Mitte» in der Literatur: «Auf der einen Seite die von den Feuilletonisten gepflegte Hochliteratur, oft unlesbar, auf der anderen Seite der totale Schund.»

Um diese «Mitte» würde sich die Literaturkritikerin gern wieder im Fernsehen kümmern. Ihre Büchersendung «Lesen!» hatte der TV-Sender ZDF im Herbst 2008 nach einem Zerwürfnis beendet. «Ich hätte die Sendung gerne zurück, Verleger, Buchhändler und Leser auch», sagte Heidenreich: «Alle signalisieren es mir, aber das ZDF nicht.» (miw/sda)

Erstellt: 05.06.2011, 12:17 Uhr

Artikel zum Thema

Reich-Ranicki will sich mit Heidenreich versöhnen

Nachdem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki den deutschen Fernsehpreis abgelehnt hatte, verstritt er sich mit Kollegin Elke Heidenreich. «Ich bin ihr nicht böse, sie ist mir böse», sagt er jetzt. Mehr...

Nach Rauswurf: Heidenreich setzt TV-Sendung «Lesen» im Internet fort

Sie habe viele Angebote, sagte Elke Heidenreich nach ihrem Rauswurf beim ZDF. Nun wechselt die Literaturkritikerin das Medium und bringt ihre TV-Sendung «Lesen» nur noch im Internet. Mehr...

Reich-Ranicki wirft Heidenreich mangelndes Niveau vor

Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki giftelt erneut gegen Kollegin Elke Heidenreich. Was sie in ihrer abgesetzten ZDF-Sendung «Lesen!» gemacht habe, sei billig. Mehr...

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Blogs

Von Kopf bis Fuss So wichtig ist Vitamin D

Mamablog «Trennungen werden noch immer tabuisiert»

Die Welt in Bildern

Nichts wie weg: Ein Känguru flieht vor den Flammen in Colo Heights, Australien, die bereits 80'000 Hektaren Wald zerstört haben (15. November 2019).
(Bild: Hemmings/Getty Images) Mehr...