Zum Hauptinhalt springen

«Die Situation ist schlimmer als unter Mubarak»

Der politisch engagierte Schriftsteller Alaa al-Aswani im Gespräch über die Frage: Wohin treibt Ägypten?

«Nicht alle können Helden sein», meint der ägyptische Schriftsteller Alaa al-Aswani. Foto: Johann Rousselot (laif)
«Nicht alle können Helden sein», meint der ägyptische Schriftsteller Alaa al-Aswani. Foto: Johann Rousselot (laif)

In Alaa al-Aswanis Villa ausserhalb des Zentrums von Kairo finden sich auf drei Etagen verteilt seine diversen Leben: Im Untergeschoss liegt die Zahnarztpraxis, im Erdgeschoss sein Schreibbüro, im ersten Stock lebt er mit seiner Familie. Ein Lift verbindet all diese Welten. Er könne sich morgens aussuchen, welche Person er sein wolle, sagt Aswani.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.