Zum Hauptinhalt springen

Erhellender Blick hinter rauchende Reagenzgläser

Ein Sachbuch über Chemie lässt die Funken sprühen – in Theorie und Praxis.

Dimitri Mendelejew war ein wilder Visionär und entdeckte das Periodensystem der Elemente. Illustration: Vitali Konstantinov
Dimitri Mendelejew war ein wilder Visionär und entdeckte das Periodensystem der Elemente. Illustration: Vitali Konstantinov

Jedes Kind hat schon einmal von Alchemie gehört, dank «Harry Potter». Gleich im ersten Band finden Harry und seine Freunde mithilfe von Hermines Recherchekünsten heraus, dass ein gewisser Nicholas Flamel den Stein der Weisen entdeckte und Unsterblichkeit erlangte. Deshalb will der böse Lord Voldemort den Stein unbedingt in seinen Besitz bringen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.