Zum Hauptinhalt springen

Im Geheimdienst Ihrer Majestät: Vor allem Routine

Während des Ersten Weltkriegs war der Erfolgsautor Agentenführer in der Schweiz. W. Somerset Maughams Erzählungen inspirierten auch Bond- Erfinder Ian Fleming.

Residierte in der Schweiz meistens im Grandhotel d’Angleterre: Amateur-Agent W. Somerset Maugham.
Residierte in der Schweiz meistens im Grandhotel d’Angleterre: Amateur-Agent W. Somerset Maugham.
Keystone

William Somerset Maugham (1874–1965) war als Bühnen- und Prosaautor einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit, ziemlich sicher jedenfalls der reichste. Heute ist man sich nicht ganz sicher, ob es sich um einen grossartigen Erzähler, Humanisten und Stilkönner handelt oder bloss um einen Unterhalter mit Geschmack. Ohne Zweifel hatte er viel zu erzählen, was an den qualvollen Anfängen seiner Biografie liegt (er war Waise, Stotterer, homosexuell und für einen Mann zu klein), vor allem aber an seiner Begabung für Begegnungen und eigenen Erlebnissen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.