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Schriftsteller Umberto Eco gestorben

Der italienische Autor und Philosoph Umberto Eco ist tot. Romane wie «Der Name der Rose» oder «Das Foucaultsche Pendel» machten ihn weltberühmt.

Erlag 84-jährig seinem Krebsleiden: Der italienische Schriftsteller Umberto Eco.
Erlag 84-jährig seinem Krebsleiden: Der italienische Schriftsteller Umberto Eco.
Reuters
Autor von Weltrang: Eco an der Frankfurter Buchmesse am 11. Oktober 2007.
Autor von Weltrang: Eco an der Frankfurter Buchmesse am 11. Oktober 2007.
Boris Roessler/EPA/Keystone, Keystone
Auch politisch engagiert: Eco mit dem tschechischen Präsidenten und Schriftsteller Vaclav Havel in Prag am 5. Oktober 2000.
Auch politisch engagiert: Eco mit dem tschechischen Präsidenten und Schriftsteller Vaclav Havel in Prag am 5. Oktober 2000.
Michal Dolezal/CTK/AP, Keystone
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Der italienische Schriftsteller Umberto Eco ist tot. Eco sei im Alter von 84 Jahren gestorben, berichteten italienische Medien in der Nacht zu Samstag unter Berufung auf die Familie. Der Philosoph und Autor wurde gleich mit seinem ersten Roman «Der Name der Rose» von 1980 weltberühmt.

Eco sei am Freitagabend bei sich zuhause gestorben, berichtete die Zeitung «La Repubblica» auf ihrer Website unter Berufung auf die Angehörigen des Schriftstellers. Eco war vor langer Zeit an Krebs erkrankt. Mit seiner deutschen Frau Renate Ramge hatte Eco eine Tochter und einen Sohn.

Eco galt als einer der grossen Intellektuellen der Zeitgeschichte: Er war unter anderem als Journalist, Lektor, Herausgeber und Universitätsprofessor tätig. Seine «Einführung in die Semiotik» gilt bis heute als internationales Standardwerk. Der literarische Durchbruch gelang ihm mit seinem Erstlingsroman «Der Name der Rose», der von Jean-Jacques Annaud verfilmt wurde.

Späte Berufung zum Romanautor

Als Eco sich das erste Mal als Romanautor versuchte, war er schon ein gestandener Wissenschaftler und Publizist. Geboren wurde er am 5. Januar 1932 als Sohn eines Buchhandlers in der schmucken Provinzstadt Alessandria in Piemont. In Turin studierte er Philosophie und Literaturgeschichte.

Nach dem Abschluss 1954 arbeitete er einige Jahre als Kulturredakteur beim staatlichen Fernsehen RAI, danach wurde er Lektor des Mailänder Verlagshauses Bompiani. 1971 wurde er als Professor für Semiotik (Zeichentheorie) an die Universität Bologna berufen, wo er 1975 den Lehrstuhl bekam.

Schon 1956 hatte Eco sein erstes Buch veröffentlicht, Thema war «Die Frage der Ästhetik beim Heiligen Thomas». Er fühlte sich aber nie zum Wissenschaftler im Elfenbeinturm berufen, sondern mischte auch im öffentlichen Leben seines Landes wortstark mit. Der streitbare, aber unorthodoxe Linke schrieb Artikel für die linke Zeitung «Il Manifesto» – zeitweilig unter dem Pseudonym «Dedalus» – und zählte 1979 zu den Mitbegründern der literarischen Monatszeitung «Alfabeta».

Gegen Berlusconis Politik

Bis ins hohe Alter war er Kolumnist bei einer Reihe italienischer Tageszeitungen und dem Wochenmagazin «L'Espresso». Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründete er 2002 die Gruppe «Libertà e Giustizia» («Freiheit und Gerechtigkeit»), die sich als intellektuelle Opposition gegen die Politik des langjährigen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi verstand.

Der Professor ging schon auf die 50 zu, als er seinen ersten Roman schrieb. In der «Der Name der Rose» (1980) konnte er sein enzyklopädisches Wissen spielerisch umsetzen und in eine spannende Geschichte packen. Manche sprachen von einem «Kultbuch». Es wurde in Dutzende Sprachen übersetzt und mit Sean Connery in der Hauptrolle kongenial verfilmt. Seitdem kannte man Eco in aller Welt.

Meist weite Zeitreisen

Einige Jahre später präsentierte er mit «Das Focaultsche Pendel» (1988) seinen zweiten Roman, mit dem er aber nicht an den Erfolg der «Rose» anknüpfen konnte – für ein Multitalent wie Eco wohl verschmerzbar. Die Lust an der Fiktion verlor der Piemonteser nicht und legte im Abstand von – grob gerechnet – jeweils einem halben Jahrzehnt einen neuen Roman vor: «Die Insel der verlorenen Tage» (1994), «Baudolino» (2000), «Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana» (2004) und «Der Friedhof in Prag» (2010).

Immer wieder ging es auf Zeitreise in zum Teil recht weit zurückliegende Epochen. In «Nullnummer» (2015) dagegen befasste Eco sich mit Presse und Politik im Nachkriegsitalien. Er siedelte die Handlung lediglich zwei Jahrzehnte früher, im Jahr 1992, an. In einem «Zeit«-Interview nannte er dafür auch pragmatische Gründe: 1992 hatte die Ära des Internets noch nicht begonnen.

Nach seinen ersten sechs Romanen schrieb Eco auch noch ein Buch über das Romaneschreiben. Seine Reflexionen über Schreiben und Literatur erschienen kurz vor seinem 80. Geburtstag auf Deutsch unter dem Titel «Bekenntnisse eines jungen Schriftstellers» (2011). Damit meinte er sich selbst. Denn weil er seine literarische Karriere so spät begonnen habe, sei er noch «ein ziemlich junger und sicher vielversprechender Romancier», schrieb Eco mit einem Augenzwinkern.

SDA/chi

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