Zum Hauptinhalt springen

«Mir wird kurz schlecht»

Schriftsteller Thomas Meyer bloggt für Redaktion Tamedia von der Buchmesse Leipzig. Heute gehts um ein Treffen mit Erfolgsautor Martin Suter.

Thomas Meyer
Gehört seit «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» zu den erfolgreichsten Schweizer Schriftstellern: Thomas Meyer. (Februar 2014)
Gehört seit «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» zu den erfolgreichsten Schweizer Schriftstellern: Thomas Meyer. (Februar 2014)
Lukas Lienhard
Die Schweiz als Gastland an der Leipziger Buchmesse: Dani Landolf, Geschäftsführer des Schweizerischen Buchhändler- und Verlegerverbandes (SBVV), stellt am 17. Januar 2014 das Programm vor.
Die Schweiz als Gastland an der Leipziger Buchmesse: Dani Landolf, Geschäftsführer des Schweizerischen Buchhändler- und Verlegerverbandes (SBVV), stellt am 17. Januar 2014 das Programm vor.
Keystone
Präsident des Verbands der Autorinnen und Autoren der Schweiz (ADS): Raphael Urweider (*1974) an seinem Arbeitsplatz in Bern. (5. Dezember 2013)
Präsident des Verbands der Autorinnen und Autoren der Schweiz (ADS): Raphael Urweider (*1974) an seinem Arbeitsplatz in Bern. (5. Dezember 2013)
Keystone
1 / 5

Bevor mein Vater seine hauptsächliche Lebensaufgabe in der Liebe zu seinem Enkel fand, war er Messedirektor. Das eindeutig angenehmste Publikum, verriet er mir einst, seien die Besucher der Motorradmesse. Sie seien stets freundlich und hinterliessen am wenigsten Dreck.

Wäre er Direktor hier auf der Messe Leipzig, würde mein Vater sein Urteil vermutlich noch einmal revidieren und die Literaturfreunde zu seinen Lieblingen erklären. Es sind durchwegs Menschen mit einem wachen Geist, die grosse Freude empfinden, wenn er durch Sprache und Sinn genährt wird, und die sich deshalb hier in bester Laune an der Buchmesse zusammenfinden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen