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Wilhelm Genazino ist tot

Der Schriftsteller liebte seine Beobachterrolle, aus der heraus er die Skurrilitäten des Alltags beschrieb. Er wurde 75 Jahre alt.

Wilhelm Genazino während eines Aufenthalts in Winterthur am 29. Oktober 2012.
Wilhelm Genazino während eines Aufenthalts in Winterthur am 29. Oktober 2012.
Keystone

Angst war ein grosses Thema für Wilhelm Genazino. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, erlebte als Kind die Nachkriegszeit im zerbombten Mannheim. Das hat den Schriftsteller geprägt, seine Identität mit dem skeptischen Blick auf Dinge.

Vor seinem 70. Geburtstag begründete er die Tatsache, dass er noch immer ohne Handy und Computer lebt, mit einer «natürlichen inneren Alarmglocke vor zu grossen Risiken». Er tippte auf der Schreibmaschine. Und vor jedem Buch hatte er Versagensängste – trotz seines Erfolgs.

Der Autor von Werken wie «Wenn wir Tiere wären» (2011), «Bei Regen im Saal» (2014) und «Ausser uns spricht niemand über uns» (2016) starb am Mittwoch. Das teilt der Carl Hanser Verlag am Freitag in München in knapper Meldung mit.

Darin enthalten ist ein kurzer Auszug aus dem Reigen an Preisen, mit denen Genazinos Schaffen gewürdigt wurde: der Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt 2004 und die Goetheplakette der Stadt Frankfurt 2014. Auf die Liste gehören eigentlich auch der Heinrich-von-Kleist-Preis, der Hans-Fallada-Preis, der Kunstpreis Berlin und der Grosse Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Aussenseiter als Protagonisten

Der studierte Germanist schrieb Hörspiele, bevor er mit seiner Angestellten-Romantrilogie «Abschaffel» (1977), «Die Vernichtung der Sorgen» (1978) und «Falsche Jahre» (1979) bekannt wurde. Genazinos Werk wurde in viele Sprachen übersetzt.

Wenn er unterwegs war, hatte Genazino kleine weisse Zettelchen und einen Bleistift dabei, um Alltagsbeobachtungen zu notieren. Detailreich und skurril beschrieb er die dann in seinen Büchern.

Die Protagonisten seiner Romane sind stets Aussenseiter, die sich auf durchaus kreative Art mit dem Leben auseinandersetzen. Eine eigenwillige Mischung aus Traurigkeit und Komik besitzen diese Anti-Helden, die Genazino «Individualisten wider Willen» nannte.

Bei der Laudatio zur Büchner-Preis-Verleihung sagte Literaturkritiker Helmut Böttiger, Genazinos Bücher seien «immer stiller geworden, immer leichter – und immer schwerer zu fassen». Genazino sagte in der Dankesrede: «Beide, der Schriftsteller und der Betende, teilen die metaphysische Zuversicht, durch das Schweigen hindurch gehört und sogar verstanden zu werden. Und: bei beiden ist eine Einsicht in die Vergeblichkeit ihrer Anstrengungen vorhanden. Dennoch kümmert es beide nicht, ob sie von anderen für zurechnungsfähig gehalten werden oder nicht.»

Manchmal träume er von einer Schule der Besänftigung, die uns etwas von dem beibringen könnte, was wir dringend brauchen. «Unterrichtet würden die Fächer Existenzkunst, Enttäuschungspraxis, Sehnsuchtsabbau, Fremdheitsüberlistung, Hoffnungsclownerie.»

Schreiben als «Akt des Widerstands»

Genazino war ein ebenso freundlicher wie zurückhaltender Mensch, der die Beobachterrolle liebte. «Ich brauche die Halbdistanz», sagte er einmal. Schreiben bedeutete für ihn Leben. «Als ich anfing zu schreiben, war ich siebzehn Jahre alt, und das Schreiben war zu diesem Zeitpunkt ein Akt des Widerstands: gegen die Schule, gegen den Mangel, gegen die Eltern, gegen die damals einsetzende Fernsehsucht, die nach meinem damaligen Empfinden schuld war an der wachsenden Stummheit der Menschen.»

Sein letzter Roman «Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze» erschien im Frühjahr 2018. Genazino hinterlässt eine Tochter.

SDA

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