Den ersten Slalom in Adelboden gewann ein Japaner

Sie waren angetreten, um zu gewinnen: die Schweizer und französischen Olympia-Kandidaten. Doch am Schluss siegte Chiharu Igaya.

Stirnband, Wollpullover und Holzlatten: Die 36 Fahrer waren etwas langsamer unterwegs als ihre Kollegen heute. (Video: Tamedia/Cinémathèque suisse & Schweizerisches Bundesarchiv)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die «Filmwochenschau» berichtete im Jahre 1956 von den ersten internationalen Skitagen am Chuenisbärgli. Kurdirektor Dr. Fred Rubi hatte zu den ersten internationalen Adelbodner Skitagen gerufen. 36 Fahrer in Pullovern und Wollmützen traten zum ersten Rennen unter diesem Titel an, darunter Olympia-Sportler aus den Alpenländern. Gewonnen hatte aber der Japaner Chiharu Igaya – eine Sensation, wie der Bericht der «Filmwochenschau» zeigt.

(vk)

Erstellt: 07.01.2017, 16:25 Uhr

Artikel zum Thema

Der Geist der Schweiz

Video Ein Relikt geht online: die Schweizer Filmwochenschau. Der Bund schuf sie 1940, um dem Land eine Identität zu geben und ausländische Propaganda zu kontern. Mehr...

Die «Filmwochenschau» online

Ab Mitte November 2016 wird die «Schweizer Filmwochenschau» (1940–1975) Schritt für Schritt auf www.memobase.ch und www.swiss-archives.ch veröffentlicht. Die Digitalisierung aller Ausgaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Cinémathèque suisse, des Schweizerischen Bundesarchivs und von Memoriav.

Tagesanzeiger.ch/Newsnet publiziert eine Auswahl von «Filmwochenschau»-Beiträgen. Unter der Serie «News von vor 60 Jahren» wird bis Ende Jahr jeweils einmal pro Woche ein Beitrag aus dem Jahre 1956 online gestellt.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Michèle & Wäis Fitness für Faule

Sweet Home Sieben super Suppen

Die Welt in Bildern

Dreifach bezopftes Pferd: Ein Haflinger wartet auf einer sonnigen Wiese in der Nähe von Döllsädt. (18. Oktober 2017)
(Bild: AP Photo/Jens Meyer) Mehr...