1,2 Millionen Dollar für ein Comic-Heft

Das allererste Marvel-Heft wurde 1939 von einem Pöstler für 10 Cent an einem Kiosk gekauft. 80 Jahre später sorgt es für einen Auktions-Rekord.

Das Heft hat bereits mehrmals den Besitzer gewechselt und geht nun an einen Sammler aus Texas: Bild: Keystone/AP Heritage Auctions

Das Heft hat bereits mehrmals den Besitzer gewechselt und geht nun an einen Sammler aus Texas: Bild: Keystone/AP Heritage Auctions

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein Comic-Heftchen aus dem Jahr 1939 ist am Donnerstag in den USA für über 1,2 Millionen Dollar versteigert worden. Dies sei der weltweit höchste Preis, der je bei einer Auktion für ein Marvel-Comic gezahlt wurde, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions der Deutschen Presse-Agentur mit.

Das Gebot war bei der Versteigerung im texanischen Dallas telefonisch eingegangen. Der Käufer sei ein langjähriger Sammler historischer Comic-Hefte.

Das sehr gut erhaltene Heft Marvel Comics #1 kostete 1939 lediglich zehn Cent. Auf dem Cover mit einer feuerroten Figur werden Charaktere wie die menschliche Fackel, Sub-Mariner, der Engel und KA-Zar genannt. Nach Angaben von Heritage Auctions wurde das Heft damals von einem Pöstler, der alle Erstausgaben von Comic-Heften sammelte, an einem Kiosk im US-Staat Pennsylvania erworben. (nag/sda)

Erstellt: 22.11.2019, 09:05 Uhr

Artikel zum Thema

42'000 Franken für ein einzigartiges Zürcher Gästebuch

Video Das Buch ist bloss einen Zentimeter dick, aber es erzielte bei der Versteigerung einen überraschend hohen Preis. Mehr...

31 Millionen Dollar für eine Schweizer Armbanduhr

Die teuerste Armbanduhr der Welt stammt vom Schweizer Luxuslabel Patek Philippe. Sie wurde in Genf für einen Rekordpreis versteigert. Mehr...

Strickjacke von Kurt Cobain für Rekordpreis versteigert

334’000 Dollar wurden für den grünen Cardigan bezahlt, den Cobain bei «MTV Unplugged» trug. Dem letzten Besitzer brachte der Pulli kein Glück. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Sweet Home Der grosse Sweet-Home-Geschenkeratgeber

Geldblog Medacta enttäuscht die Anleger

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...