Bruno Ganz an Krebs erkrankt

Der Schauspieler wird nicht an den Salzburger Festspielen auftreten und unterzieht sich bereits einer Chemotherapie.

Bei den letzten Proben habe er sich schwach gefühlt. Nun ist der Grund dafür klar: Bruno Ganz leidet an Darmkrebs. Bild: Keystone

Bei den letzten Proben habe er sich schwach gefühlt. Nun ist der Grund dafür klar: Bruno Ganz leidet an Darmkrebs. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Bei Bruno Ganz wurde Darmkrebs diagnostiziert. Bereits vor Ort, in Salzburg, hat der 77-Jährige mit der Chemotherapie begonnen. Das bestätigte Ganz’ Agentin Patricia Baumbauer gegenüber dem SRF-Magazin «Glanz & Gloria».

Bei den Proben für die Festspiele habe er sich oft sehr schwach gefühlt, so Baumbauer zur «Bunten». «Er merkte bei den Proben, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen kann.» Daraufhin habe er seine Rolle als Erzähler in der «Zauberflöte» seinem Schauspielkollegen Klaus Maria Brandauer übergeben. Die Krebsdiagnose kam wenige Tage später, als er sich in Salzburg hat untersuchen lassen.

Ganz gilt als einer der bedeutendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Seit 1996 ist er Träger des Iffland-Rings. Der Ring wird dem jeweils «bedeutendsten und würdigsten» Schauspieler des deutschsprachigen Raums verliehen. Nebst unzähligen weiteren Preisen wurde Ganz 2017 mit gleich zwei Schweizer Filmpreisen ausgezeichnet: einmal für sein Lebenswerk, einmal als bester Schauspieler des Jahres.

(ahl)

Erstellt: 02.08.2018, 14:52 Uhr

Artikel zum Thema

«Ma vie de Courgette» ist bester Schweizer Spielfilm

Video Erst war er für einen Oscar nominiert – nun siegt der Animationsstreifen «Ma vie de Courgette» in der Königskategorie des Schweizer Filmpreises. Wer sonst noch gewann. Mehr...

Bildstrecke: Bruno Ganz wird 70

Porträt Als Adolf Hitler schrieb Bruno Ganz Filmgeschichte. Aber auch als Engel in Wim Wenders' «Der Himmel über Berlin» brillierte er. Morgen feiert der Schweizer Schauspieler seinen 70. Geburtstag. Mehr...

«Ich heisse Bruno, ich bin Alkoholiker»

Bruno Ganz verweigerte sich bisher der Boulevardpresse. In einem Interview gibt er nun doch detailliert darüber Bescheid, wie er seine Alkoholsucht überwand. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Haben keine Höhenangst: Zwei Fensterputzer haben sich in Tokyo als Hund und Wildschein verkleidet. Die beiden Tiere sind in Japan die Sternzeichen dieses und des nächsten Jahres. (13. Dezember 2018)
(Bild: Kim Kyung-Hoon) Mehr...