Zum Hauptinhalt springen

Die Architektur der Micky Maus

In einer bisher unveröffentlichten Polemik ärgert sich Max Frisch über die damals aktuelle Architekturproduktion. Der ungefähr 1985 entstandene Text in einer gekürzten und leicht bearbeiteten Fassung.

«Architektur als Konditorei in Eisenbeton»: Max Frisch hatte nicht nur Freude an der Architektur.
«Architektur als Konditorei in Eisenbeton»: Max Frisch hatte nicht nur Freude an der Architektur.
1985 äusserte er sich in einem Text auch schriftlich darüber. Nun werden Fragmente daraus erstmals veröffentlicht.
1985 äusserte er sich in einem Text auch schriftlich darüber. Nun werden Fragmente daraus erstmals veröffentlicht.
Keystone
Treppenanlage am Bahnhof Stadelhofen.
Treppenanlage am Bahnhof Stadelhofen.
Dominique Meienberg
1 / 5

Was da vor meinem Fenster entsteht, nämlich der neue S-Bahnhof Stadelhofen, langsam nach drei Jahren verraten sich die ersten architektonischen Formen. Es wird lustig werden: Ornamentik ohne jeden Zusammenhang mit der technischen Konstruktion. Aber machbar ist ja fast alles; warum soll man es lassen. Architektur als Konditorei in Eisenbeton.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.